Koi-Karpfen im Bach gefunden. An wen wenden?
Bei uns am Haus fließt ein Bach, in welchem ich eben zwei größere ausgesetzte Koi's gesichtet habe, sowie circa ein Dutzend kleinerer brauner Teichfische die dort nicht reingehören. Ein Nachbar sagte sie sind schon seit gestern dort an genau dieser Stelle und besonders die zwei großen scheinen nicht besonders weit zu kommen. Gibt es irgendwelche Stellen an die ich mich da wenden kann, die in solchen Fällen tätig werden?
Anbei mal ein Bild davon.
Schonmal danke für eventuell hilfreiche Antworten.
6 Antworten
Vielleicht ans Ordnungsamt die können das geben falls weiterleiten.
Ja hab mal gelsen wenn die Populationen überhand nehemen (also bei Schildkröten z.B) das die eingesammelt bzw. abgefischt werden.
Habt ihr ein Tierheim/Tiernotrettung o.ä. im Umkreis? Dahin würde ich mich wenden.
:)
Vielleicht an den örtlichen Anglerverein?
Die angeln sie raus und dann landen die in der Pfanne..
Angler können schon ein bisschen mehr als nur rausangeln und aufessen. Aber man kann sich natürlich alternativ an die örtliche Umweltbehörde wenden.
Ich denke, da musst du gar nichts tun.
Das regelt die Natur schon von selbst.
Ein Fisch im Wasser (oder auch mehrere) scheint mir jetzt nicht gerade ein schwerwiegendes Problem zu sein. Im Zweifelsfall kümmert sich der Reiher darum.
Sehr pragmatische Sichtweise.
Jedoch können diese Fische, falls sie überleben und dort klarkommen das Ökosystem des Bachs empfindlich schädigen, eventuell Krankheiten einschleppen und auch im Falle eines Sterbens (zb die zwei großen werden "stranden", wenns jetzt ein paar Tage nicht etwas stärker regnen sollte) wärs schade drum bei den gegebenen Umständen. Ich musste nur nen kurzen Anruf tätigen und schon besteht die Chance das alle Eventualitäten verhindert werden👍
Danke, habe jetzt mal deinen Rat befolgt, weil deren Nummer war am einfachsten herauszufinden :-D
Die haben mich dann an das Veterinäramt weitergeleitet und die haben sich dem Fall nun angenommen bzw "prüfen den Fall👍