Koloskopie nicht möglich wegen Engstellen?
Koloskopie nicht möglich wegen Engstellen?
hallo zusammen,
im Umkreis wurde bei einem Patient (hatte vor 8 Jahren eine größere NotOP, ein Stück vom Darm wurde entfernt, große Polypen und Tumor (gutartig alles)) neulich eine Koloskopie gemacht.
Der behandelnde Arzt meinte, die Op davor sollte kein Problem sein. Nun war es so, dass nur 1/3 angeschaut werden konnte. In einer "Kurve" war dann Ende. Es war kein Durchkommen mehr.
Wahrscheinlich wegen den inneren Narben? Ich als Laie denke mir aber blöd gesagt, wenn doch alles normal raus kann, wieso kann es dann auf selben Weg nicht rein?
Kann das ein schlechtes Zeichen sein, dass vielleicht der Darm "verknotet" ist oder große Polypen etc. den Weg versperren? Der Patient aber aber keinerlei Beschwerden und fühlt sich gut.
kennt sich da jemand aus oder wurde bei jemand auch mal abgebrochen, weil es nicht weiterging? Jetzt muss mit etwas anderes (für Kinder) die koloskopie wiederholt werden..
Kein so schönes Thema aber leider oft gegenwärtig.
Vielen Dank an alle
3 Antworten
Daß eine Koloskopie nicht zu Ende gemacht werden kann, ist durchaus möglich. Da können Engstellen, Stuhlreste und noch weitere Dinge die Ursache sein.
Ein verknoteter Darm würde unweigerlich zum Darmverschluß ausarten, den würde der Patient ganz sicher merken. Wenn es ihm ansonsten gzt geht und der Arzt kleine weitere Veranlassung sieht (wobei ich mal voruassetze, daß auch die Blutwerte ok sind und ggf, ein MRT gemacht wurde), sehe ich keine Veranlassung, sich übermäßige Gedanken zu machen. So oft "gegenwärtig" ist das auch nicht.
Hi EinlangerRegen,durchaus möglich,dass bei der ersten Untersuchung Engstellen nicht überwunden werden können.Bei einer Zweituntersuchung wird man ein zB biegsameres oder ein Gerät mit kleineren Durchmesser verwenden.Dann kommt man auch da drüber.Der Dickdarm hat anatomisch 3 Krümmungsstellen,die meist auch enger sind.Unangenehm vielleicht ist die vor der Untersuchung notwendige Darmsäuberung.Ansonsten sieht der Untersuchung ausser Stuhlmassen nichts.LG Sto
Das ist natürlich nicht befriedigend, wenn einfach nicht gründlich untersucht werden kann.
Ich kenne das so, dass dann ein erneuter Termin vereinbart wird und die Prozedur wiederholt wird (einschl. Abführen..*würg*)
Evtl. mal das Darmzentrum wechseln, vor allen Dingen, wenn schon mal ein Befund vorhanden war.
Alles Gute