Kompressionsstrümpfe falschrum?
Hallo, ich sehe bei mir in der Arbeit immer wieder dass jeder seine Strümpfe anders hat. Ich arbeite in einem Altenheim und wir Pfleger ziehen den Bewohnern die Strümpfe an, ich habe letztens gesehen, dass eine Bewohnerin den Kompressionsstrumpf so getragen hat dass der letzte Abschnitt umgekrempelt war und die weißen Gumminoppen sichtbar waren und bei der anderen Bewohnerin waren der letzte Abschnitt nicht umgekrempelt, also andersrum wie bei Beispiel A, so dass man die Gumminoppen sah.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was ist jetzt richtig rum?
5 Antworten
Die Noppen müssen innen sein. Die Strümpfe sind auch gekennzeichnet rechts und links, wenn sie nach Mass gearbeitet sind sowieso.
Normalerweise sollten Kompressionsstrümpfe nicht umgekrempelt werden. Aber ich denke, die Bewohnerin wird einen Grund dafür gehabt haben.
Die Gumminoppen dienen dem besseren Halt. Wenn die Bewohnerin nicht mehr sehr aktiv ist körperlich, rutschen die Strümpfe auch nicht so stark. Ggf. können die Noppen auf der Haut ziepen. Es gibt etliche Gründe warum das so gemacht wird.
Die gumminoppen sollten nicht zu sehen sein. Also nach innen. Das ist quasi die Halterung
Nicht umkrempeln, das kann zu Stauungen führen.
Gumminoppen nach innen, damit die Strümpfe nicht so rutschen.