Kontaktabbruch letzter Ausweg?
Hallo zusammen :-) Der Kontakt zu meiner Schwiegermutter war von Anfang an schwierig. Sie hat mir früh gezeigt, dass sie mir (ob bewusst oder unbewusst) die Schuld dafür gibt, dass ich ihr ihren Sohn weggenommen habe (200km Distanz). Früh häuften sich Situationen, in denen sie die Wünsche von meinem (mittlerweile) Ehemann und mir nicht respektiert. Sie machte zB heimlich Fotos von uns, obwohl sie wusste, dass wir das nicht möchten und stellte sich dann unschuldig "Ich hab doch kein Foto gemacht, das wollt ihr doch nicht". Früh äußerten wir, wenn wir ihr Verhalten unangemessen fanden. Leider zeigt sie sich null einsichtig. Ganz im Gegenteil, ihr Verhalten steigerte sich, fokussierte sich immer mehr auf mich, wurde immer verletzender. Immer wieder suchte ich den Kontakt (persönlich oder am Telefon) und teilte ihr mit, wenn mich etwas verletzt hatte oder wenn wir etwas unpassend fanden. Mein Mann teilte ihr das natürlich auch mit, denn sie legte dieses Verhalten quasi immer an den Tag. Ob ich nun dabei war oder mein Mann mit ihr telefonierte. Das zeigte alles keine Wirkung. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Ich wurde als Lügner bezeichnet, obwohl mein Mann die meisten Situationen bezeugen konnte. Ich könnte stundenlang Situationen erzählen, in denen deutlich wird, wie schlecht sie mich behandelt. Eine möchte ich kurz erzählen.Letztes Weihnachten lag ich mit vorzeitigen Wehen im Bett, konnte also nicht an Feierlichkeiten teilnehmen. Wochen später teilte sie mir mit, dass ich damit ja eine "riesige Enttäuschung" gewesen sei. Dass ich noch nicht mal kurz den Feierlichkeiten beiwohnen konnte (ich hatte von mehreren Seiten Bettruhe verordnet bekommen) und sie hoffe, dass ich dieses Weihnachten nicht wieder schwanger bin, damit Weihnachten nicht schon wieder ruiniert wird... Und trotz aller Gespräche mit ihr, in denen wir klipp und klar formuliert habe, was uns und im speziellen mich verletzt hat und dass sie das lassen und sich diesbezüglich ändern muss...sie will und/oder kann es nicht einsehen und zeigt keinerlei Änderung. Ich kann einfach nicht mehr. Mich belastet es psychisch und physisch maximal und ich sehe keinen Ausweg, als den Kontakt endgültig abzubrechen. Sogar eine Auszeit, die ich mir nehmen wollte,um etwas Abstand zu bekommen, gewährt sie mir nicht. Sie äußert weiter Vorwürfe und Unverständnis mich betreffend. Zumeist dann in Telefonaten mit meinem Mann. Ich habe ihr viele Chancen gegeben. aber bislang ändert sie ihr Verhalten nicht. Und ich sehe nicht, dass sie sich ändern wird.
Wer bis hier durchgehalten hat (Danke dafür)... Was haltet ihr davon? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Jana
5 Antworten
Brecht den Kontakt ab - Dein Mann muss aber hinter Dir stehen und das mittragen.
Sonst wird das immer schlimmer.
Ladet sie zu Weihnachten nicht ein, besucht sie nicht und macht keine Anrufe oder Geschenke.
Du hast einen Mann geheiratet, nicht dessen Mutter. Bei 200km hat man ja eigentlich genug Abstand.
Jetzt kommt es halt darauf an, ob dein Mann zu dir hält und sich nicht von seiner Mutter beeinflussen lässt.
Wenn dein Mann dich liebt und versteht, toleriert er deinen (vorläufigen) Kontaktabbruch zu seiner Mutter und ist nicht "Mittelsmann" übers Telefon.
Ich würde schon längst Kontak abrechen erst mal ein Lob dafür das du so geduldig bist aber wenn du den kontak ab brichst sollte dein Mann hinter dir stehen wir wollen ja nicht das du noch schwierig keiten mit deinem Mann kriegst und eventuell haus Tele. Ändern viel Glück weiter hin
Feiert Weihnachten für Euch, brecht auf kurze Glückwunschgrüße zum Geburtstag den Kontakt ab. Alte Leute kannst Du eh nicht ändern.
Du bist doch für dich selbst verantwortlich! Wieso "gewährt" sie dir keine Auszeit? Du bestimmst über dich, nicht sie, du kannst doch freundlich mitteilen, was du tun wirst und was nicht! Dass sie nicht über alles erfreut ist, das ist ihr gutes Recht! Mein Rat: Nimm deine Verantwortung für dich selbst besser wahr und entscheide für dich. Das ist das eine. Das andere: Lass deiner Schwiegermutter das Recht, enttäuscht oder verärgert zu sein. Das sind wir nun mal, wenn sich unsere Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllen.
Ich rate auch, nicht so empfindlich zu sein, wenn die Schwiegermutter zum Ausdruck bringt, dass ihre Erwartungen enttäuscht sind. Das ist nun mal ihre Sicht der Dinge. Du hast deine eigene. Es reicht, wenn du freundlich und gelassen zu deiner eigenen Wirklichkeit stehst. Du musst dich nicht rechtfertigen, und du bist auch nicht darauf angewiesen, dass deine Schwiegermutter alles toll findet, was du tust und nicht tust.
Ihr seid ja nun selbst nicht die unkompliziertesten Kinder/Schwiegerkinder: Gönnt der alten Dame keine Familienfotos, und kritisiert ständig an ihrem Verhalten herum, das ihr "unangemessen" findet. Lasst sie doch sein, wie sie ist und steht dazu, wie ihr selbst seid!