Kostenvoranschlag einreichen - was schreibe ich genau in den Brief?
Ich möchte einen Kostenvoranschlag bei meiner Krankenkasse einreichen. Wie sieht der Brief dann genau aus?
Bisher habe ich: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Prüfung des beigefügten Kostenvoranschlags. Meine Versicherungsnummer lautet xyz. Mit freundlichen Grüßen,..."
Kommt da noch mehr hin? Also gibt es zum Beispiel einen Briefkopf, wo ich rechts meine und links deren Adresse hinschreibe?
2 Antworten
Dafür gibt es keine Normvorschrift.
Als Privatperson kannst du schreiben, was du willst.
Du musst nur eindeutig erklären, was du überhaupt willst.
In dem Brief sollte schon der Absender und der Empfänger und das heutige Datum aufgeführt sein, natürlich oben im Briefkopf, so wie Du das geschrieben hast. Ich würde das anders formulieren, Du willst ja,dass sie die Kosten übernehmen
Betreff: Kostenvoranschlag der Arztpraxis ..... vom ....
Meine Versicherungs-Nummer:..............
Sehr geehrte Damen und Herren,
beiliegend übersende ich Ihnen einen Kostenvoranschlag meines Arztes. ...... mit der Bitte um Mitteilung, ob Sie diese Kosten übernehmen.
Für Ihre Bemühungen im voraus vielen Dank.
mfg
.........
lg Lilo
Dumme Frage, aber was ist dieses Bonusheft und wo bekomme ich das her?
das Bonusheft bekommt man beim Zahnarzt. dort stempelt der Zahnarzt jedes Jahr ab, wenn du zur Zahnvorsorge gehst. ohne Bonusheft zahlt die Kasse nur den "Standard"-Zuschuss. wenn du kein Bonusheft hast, aber trotzdem jedes Jahr zur Vorsorge warst, reicht auch eine Bestätigung des Arztes aus.
Meine gingen vom Zahnarzt direkt zur GKV .
Das ist nicht überall so, ich bin mit dem Kostenvoranschlag meines Zahnararztes persönlich zur Versicherung, da mir dieser vom ZA ausgehändigt wurde. Bonusheft nicht vergessen! Das kann einiges ausmachen, was man so an Erstattung zu erwarten hat.
@worldgone 1
falls es sich um einen Zahnarzt KV handelt - nicht vergessen, das Bonusheft mit einzuschicken - macht sich in der Höhe des Zuschusses bemerkbar.