Krafttraining nach ausgekugelter Schulter?
Ich hatte genau heute vor 6 Wochen eine Schulterluxation(also eine ausgekugelte Schulter) und hatte 1-2 Wochen starke Schmerzen aber ca ab der 3. Woche hatte ich im Alltag keine Schmerzen mehr.
Einen MRT Termin hatte ich auch und es wurde festgestellt dass dieser „Knorpel“ oder wie das Ding heißt nicht kaputt gegangen ist und ich kein hohes Risiko auf eine weitere Luxation habe.
Jetzt wollte ich gerne wieder Krafttraining ausüben und wollte fragen ob das wohl schon wieder zu früh ist. Mein Arzt meinte sogar, dass das schlau und vorbeugend ist, hat aber kein Datum gesagt, wie lange man kein Sport machen darf. Nur wenn ich meinen Arm z.B. stark nach oben/hinten beuge dann zieht es irgendwie. Ich könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass das Bänderdehnungen oder so vom Vorfall sind.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
LG Jonas
2 Antworten
Wenn Du langsam wieder mit dem Training anfängst, spricht nichts dagegen. Ich wäre nur bei extremen Drehungen und abrupten Bewegungen vorsichtig.. sonst kann sich die Schulter wieder ausrenken.
Durch das Training wird die Muskulatur am Gelenk gestärkt- das schützt weitgehend vor weiteren Luxationen.
LA
Ja, das dürfte gegen..
wenn Du eine normale vordere Schulterluxation hattest, ist eigentlich nur die Kombination aus außendrehen und abduzieren kritisch… damit würde ich noch 6 Wochen warten.
Umgekehrt kannst Du jetzt mit Latissimus und Subscapularis anfangen, wenn Du es eher nur vor dem Körper machst und nicht zu sehr nachdehnst. Die beiden schützen gut vor weiteren Luxationen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Okay, Dankeschön.
Meinst du Bankdrücken würde gehen