Krank durch kalt duschen?
Ich dusche seit einem Monat wieder fast jeden Abend kalt und bin jetzt aufeinmal wieder krank...
Ich hab vor 5 Tagen am abend kalt geduscht und am nächsten Morgen hatte ich schon Halsschmerzen... und bin jetzt schwerer als sonst Erkältet ...
Ich dusche immer erst lauwarm und mach dann innerhalb von 7min kälter bis ich auf 13°C Wassertemperatur (das kälteste) komme, ab dann dusche ich 5 weitere Minuten unter 13°C...
Ich bin sonst immer, wirklich immer zwischen den Ferien einmal krank...( 2 wochen lang)
Ist das zu oft für mein Alter? (M16)
Würd mich sehr über eine Antwort freuen /danke im Voraus
...
3 Antworten
Kälte und Krankheit stehen erstmal nicht in einem direkten Zusammenhang, auch wenn das immer so behauptet wird. Kälte selbst macht nicht krank. Hast du allerdings einen Erreger im Körper, beschleunigt Kälte dessen Wachstum und Ausbreitung.
Die Erreger musst du dir irgendwo anders eingefangen haben. Das passiert auch nicht direkt, sondern dauert in der Regel so 2 - 3 Tage.
Wollte ich auch gerade so schreiben :)
Kalt duschen ist nicht ungesund, im Gegenteil.
Es stärkt die Abwehrkräfte.
Aber Du übertreibst es, Du hängst ja fast 1/4h unter der kalten Dusche.
Das setzt dann keinen Kälteimpuls sondern Du kühlst aus.
Somit kein Wunder, wenn Du dann irgendwann angeschlagen bist.
Wer fast eine viertel Stunde zum duschen braucht, und davon dann auch 5 Minuten unter kaltem Wasser steht, der muss sich vielleicht nicht wundern.
Auch müssen sich deine Eltern nicht über eventuell hohem Wasserverbrauch wundern.