Krankenkasse bucht nicht ab, muss ich jetzt überweisen? Und wenn ja, wie viel?
Ìm Prinzip ist es in der Überschrift schon gesagt - ich bin Student und selbst gesetzlich krankenversichert (da über 25). Jeden Monat hat meine Krankenkasse bei mir pünktlich abgebucht (immer um die 80€). Diesen Monat blieb diese Abbuchung plötzlich aus - Es ist nicht so, dass ich das zusätzliche Geld nicht gut brauchen könnte, immerhin gibts wieder Studiengebühren zu zahlen (Niedersachsen halt...), aber es macht mich schon stutzig. Bisher dachte ich, die Abbuchung erfolgt wohl noch, aber normalerweise kommt sie Anfang des Monats und das ist jetzt fast 2 Wochen her, dass diese ausbleibt. Habe ich als Versicherter jetzt die Pflicht, dem nachzugehen und mich zu informieren und meine KK ggf. an die Abbuchung zu erinnern?
Es lag jedenfalls nicht daran, dass mein Konto nicht gedeckt war, hab mir da schon gut was zusammengespart allein für die Studiengebühren... Ich arbeite seit Januar Vollzeit (Januar und Februar als Werksstudent) - liegts vllt daran?
4 Antworten
ruf die kk an, die können dir das sagen....
Als Werkstudent ändert sich nichts an dem KV-Beitrag. Einzig der Rentenversicherungsbeitrag ist durch den Arbeitgeber vom Lohn einzubehalten.
Ein Anruf oder ein Brief an die Kasse bringt ebenfalls Klarheit.
Schulden bei der GKV sind ganz schlecht, diese müssen nicht tituliert werden und sind sofort vollstreckbar.
Werd mich da morgen erstmal melden. Ist ja vllt auch interessant für andere Betroffene, woran das gelegen hat.
Kann es sein, dass du jetzt über deinen Arbeitgeber versichert bist? Wenn du schon eine Lohnabrechnung hast, schau mal nach ob da Krankenkassenbeiträge drauf stehen.
Hatte ich mir auch schon überlegt - auf der aktuellen Abrechnung ist nichts drauf - nur Rente, Lohnsteuer, Kirchensteuer. Hab mich auch informiert, als Werksstudent bleibt man selbst versichert
Eben bei der Krankenkasse angerufen. Es ist nun wohl so, dass auf Grund gesetzlicher Bestimmungen erst zum 15. abgebucht werden darf... Na das kann ja was werden :D