Was bedeutet genau vollentdete 23 Lebensjahr?
Also meine Frage ist im Bezug auf die Krankenkasse. und zwar bin ich 23 Jahre alt und bin seit letztem Jahr aus der Schule raus und aktuell Ausbildungssuchend. Habe jetzt gerad hier gelesen das wenn man 23 Lebensjahr erreicht hat ist man nicht mehr Krankenversichert also in der Familie außer man geht zur Schule, hat ne Ausbildung. Jetzt ist meine Frage bin im Januar 23. geworden und habe leider keinen Nebenjob weil es schlicht weg keinen gibt bzw die Erwartungen ebenso groß sind wie bei einem Ausbildungsplatz. Jetzt ist meine Frage weil sich die Krankenkasse bis jetzt nicht gemeldet hat und nur diesen Jahresüberblick vom letzten Jahr Mai bis heute wissen woltte sprich was man in dem Jahr gemacht hat den man da jetzt hinschicken muss. Muss ich jetzt für die 3 Monate ( Januar bis April) 3 mal die 170€ nachzahlen und dann ab Mai normal 170€ zahlen jeden Monat?
3 Antworten
Ein Kalenderjahr, welches am 01.01. beginnt, wird am 31.12. vollendet, also einen Tag vor dem zeitlichen Datum, an dem es begann.
Das 1. Lebensjahr eines Menschen wird vollendet einen Tag vorm 1. Geburtstag.
Und das 23. Lebensjahr wird vollendet einen Tag vorm 23. Geburtstag.
Ab Deinem 23. Geburtstag musst Du Dich also selbst versichern, weil die Familienversicherung einen Tag davor endete, sofern Du nicht in Ausbildung bist.
Der Tag an dem du 23 wirst, beendet das 23. Lebensjahr.
Vom nächsten Tag an musst du selbst krankenversichert sein. Bist du denn "offiziell" ausbildungssuchend bei der Bundesagentur registriert?
Sonst wirst du den Mindestbeitrag zur KK selbst bezahlen müssen.
Dann musst du jetzt auch Leistung beantragen und bist dann über die Agentur krankenversichert.
D.h., dass Du ab dem Tag an dem Du 23 Jahre alt geworden bist selbst Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge leisten mußt.
Ja klar bin bei der Agentur für Arbeit als Ausbildungssuchend gemeldet das hat die Kindergeldkasse für mich gemacht so das ich jedes halbe Jahr dort hingehe und meine Bewerbungen die ich in der zeit losgeschickt habe dort vorbei bringe.