Krankschreibung ändern lassen
Ich war heute beim Arzt und habe eine Krankschreibung von heute bis einschließlich Freitag bekommen (Erkältung). Das Problem ist, dass ich am Freitag aber eigentlich noch einige wichtige Aufgaben auf Arbeit erledigen muss - das ist mir erst nach dem Arztbesuch eingefallen. Wenn ich Freitag noch krank bin, dann kann ich wohl leider nix machen. Aber angenommen, mir geht es morgen bereits wieder gut, sodass ich Freitag gesund genug bin um auf Arbeit gehen zu können, was müsste ich dazu tun? Anders gefragt: Ist es möglich (im Falle dass es mir morgen wieder besser geht) dass ich morgen erneut zum Arzt gehe und diesen bitte, mir eine neue Krankschreibung ausstellen zu lassen, welche von Mittwoch bis Donnerstag gültig ist? Oder kann/darf der Arzt soetwas nicht machen? Oder sollte ich lieber heute nochmal zum Arzt gehen und mir eine Krankschreibung bis morgen (Donnerstag) geben lassen - Aber was, wenn ich Freitag dann doch noch krank bin?!
7 Antworten
Das ist kein Problem, du kannst dich jederzeit wieder gesundschreiben lassen.
ja, du gehst hin und bittest ihn, dir zu bescheinigen, dass du wieder arbeitsfähig bist.
Eine Krankschreibung stellt lediglich eine Prognose dar. Wenn Du Dich vorher wieder gut fühlst, kannst Du zur Arbeit gehen. Auch Deinen Versicherungsschutz hast Du weiterhin.
LG
Man MUSS sogar zur Arbeit, wenn man während der Krankschreibungszeit wieder genesen ist.
ich würde den arzt anrufen und ihn die sache erklären
wenn du dann eine rückfall bekommst wird dein arbeitgeber erst richtig sauer und das risiko würde ich an deiner stelle nicht eingehen, denn eine krankschreibung für nur zwei tage sieht eher nach blaumachen aus wie eine für eine ganze woche und wenn du arbeiten gehen willst brauchst du keine bescheinigung dafür
Du kannst einfach zur Arbeit gehen, wenn es Dir wieder gutgeht.
Dazu bedarf es keinerlei Atteste.
Unsinn, wenn er krankgeschrieben ist darf er nicht arbeiten gehen
Natürlich darf er /sie dann arbeiten gehen:
http://www.arbeitsschutz.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Betriebsarzt/infokrankgeschrieben.pdf
"gesund schreiben lassen" - also muss ich dann nochmal zum Arzt, welcher mir einen entsprechenden Schein ausstellt?