Kreuzbandanriss vor 4monaten
Hallo! Also ich Fang gleich mal an... Ich hatte vor ca. 4 Monaten (8.1.15) einen skiunfall auf einer Art Klassenfahrt..mein linkes Knie ist dann den abend gleich total dick geworden, haben es gleich gekühlt und Arnika schmerz& kühlsalbe drauf getan (hatten nix anderes da) und gleich den tag danach sind wir zum "Hausarzt" im skiort...der hat mein knie nen bisschen hin und her gedrückt und meinte: da sei ein Bluterguss unter der Kniescheibe und meine Bänder seien leicht überdehnt..das soll wohl nach ca. 1-2 Woche weg sein..hab von dem dann salbe bekommen...dann War ich einen Monat später nochmal im KH, nur zum drüber schauen..der Arzt hat ein röntgen Bild gemacht -> nix zu sehen (hatte dann sportbefreiung) habe aber tzd leicht sport gemacht und hab dummer weise bei einem Basketballtunier mitgespielt (da dachte ich da ist nix schlimmes)..ich also 1 1/Monate später zum mrt...und jetzt bäääm...Kreuzbandanriss😑 habe jetzt Physiotherapie und eine Bandage für sport bekommen..muss in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle und wenn es bis da noch nicht besser ist wollen die in mein knie gucken (so richtig mit aufschneiden)...jetzt meine frage Kann ein angerissenes kreuzband eigentlich wieder "zusammenwachsen"? Wird mich das nicht mein leben lang begleiten? Habe schon gelesen das es arge Probleme nach Jahren gab.. Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt, auch wenn es so viel Text ist :) Dankeschön LG laura :)
4 Antworten
Also ich habe mir selber einen Kreuzbandanriss im Oktober letzten Jahres zugezogen. Zusätzlich hatte ich einen kleinen Innenmeniskusriss. Ich wurde konservativ behandelt dh. ich hatte eine Orthese für 6 Wochen, die ich aber nach 4 1/2 ausgezogen habe, weil meine Muskulatur zunehmend abbaute und ich dabei nicht mehr zusehen konnte (natürlich war ich vorsichtig). Wichtig ist es, dass du früh genug mit der Physiotherapie anfängst und dein Knie auch langsam mobilisierst, was auch später für dein Heilungsverlauf entscheidend sein kann. Ich hatte das Glück, dass ich ein der zweithöchsten Fussballjugendliga spiele und wir einen eigenen Sportarzt hatten, der mich betreut hat. Auch hat er mit mir die ACP-Therapie durchgeführt, was womöglich auch seinen Teil dazu beigetragen hat(die wissenschaftliche Lage ist leider momentan noch umstritten und wird von Krankenkassen nicht übernommen).
So fast 6 Monate später hatte ich ein Kontroll MRT und siehe da mein Kreuzband ist verheilt. Außerdem fühlte sich da Knie von Zeit zu Zeit immer stabiler an. Also ich finde, wenn du nach etwa 3 Monaten mit sportartspezifischen Aufbautraining anfängst, wie deine motorischen, koordinatorischen Fähigkeiten usw. trainierst (natürlich davor auch Physiotherapie), dann sehen die Heilungschancen gut aus, aber fang moderat und überpace nicht, denn das kann nach hinten losgehen.
Wenn du dafür nichts tust und dich natürlich nur auf die faule Haut legst, dann wird’s sehr wahrscheinlich nichts. Du musst auch was dafür tun. Bedenke die Schulmedizin ist schön und gut, aber nicht alles. Der Glaube an die Heilung zählt genauso wie harte Arbeit, die du reinsteckst, um deine Heilung voranzutreiben. Der psychologische Aspekt wird oft vernachlässigt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Pavel
Ca. 4 Monaten!? Heute ist der 20.3., wo sind das 4 Monate?
Es waren nur 2 Monate und 12 Tage ...
Ja eine Frechheit! Da fehlen ja ein paar Tage, was glaubt er wer wir sind? Ironie off
Normalerweise, oder zumindest bei Profi Sportlern wird operiert und dann mindestens 5,6 Monate Pause. Der 1. Arzt hat eine sehr komische Diagnose gemacht, einen Kreuzbandriss muss man nicht ohne MRT sehen, aber von einer Überdehnung MUSS er ihn unterscheiden können. Ich bezweifle, dass es dich ein Leben lang verfolgen wird.
viele Sportler erleiden auch Kreuzbandriss und können nach der Heilung wieder problemlos spielen bzw sport machen allerdings sind die dann mindestens 6 Monate außer Gefecht
Dann eben 3 Monate und 12 tage..ich wollte ne hilfreiche antwort...nicht sowas aber danke ;)