mein arzt hat gesagt sein budget würde für ein rezept für lymphdrainage nach meiner op nicht

8 Antworten

ja, ein anderer artz aufsuchen. wenn sein budget ausgeschöpft ist (die budgets werden von der krankenkasse gesetzt), muss er aus eigener tasche deine behandlung zahlen und er hat auch andere patienten. evtl. direkt mit der kasse sprechen...

Meist ist eine Lympfdrainage wohl nicht medizinisch notwendig, sondern eher eine kosmetische Hilfe. Menschen mit dicken Beinen könnten auch Stützstrümpfe tragen oder Sport machen und abnehmen.

Bei dir klingt es aber so, als wäre da vorher etwas voraus gegangen und die Beine sind nun krankheitsbedingt verschieden dick? Vielleicht sollte da mal deine Physiotherapeutin etwas schreiben.

Ich hänge dir mal Bilder an von Frauen, die Liödeme haben. Da siehst du, wann sowas als krankhaft gilt. Ich weiß ja nicht, wie stark unterschiedlich deine Beine sind und WIE dick.

http://www.lipoedem.de/

cuckoo  08.08.2011, 15:33

Guinan, woher beziehst du so im allgemeinen deine medizinische Weisheit?

Nach einer OP wie der genannten ist die Lymphdrainage ein geradezu klassisches Instrument zur Unterstützung der Genesung.

Und was die Lymphdrainage bei chronischen Lymphödemen angeht, solltest du deinen Informationsstand mal dringend aktualisieren.

Wenn ich nicht zusätzlich zum konsequenten Tragen von Kompressionsstrümpfen regelmässige Lymphdrainage mit anschliessender Kompressionsbandage erhalten würde, wäre ich in absehbarer Zeit wohl nicht mehr arbeitsfähig. Mit Kosmetik hat das nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Erzähl mir mal, wie man chronische Ödeme durch Abnehmen und Sport behandelt....

Ehrlich - wenn man keine Ahnung hat...einfach mal Klappe halten.

guinan  08.08.2011, 15:39
@cuckoo

Hast du nicht richtig gelesen.

zur Fragestellerin "Bei dir klingt es aber so, als wäre da vorher etwas voraus gegangen und die Beine sind nun krankheitsbedingt verschieden dick? Vielleicht sollte da mal deine Physiotherapeutin etwas schreiben."

Da schrieb ich, dass es bei ihr einen anderen Grund haben mag.

Bei chronischen Ödemen habe ich einen Fachlink angehängt. Ich selbst habe auch leichte Lipödeme- aber mein Arzt sieht keinen Behandlungsbedarf. Muss auch abnehmen.

cuckoo  08.08.2011, 15:51
@guinan

Meist ist eine Lympfdrainage wohl nicht medizinisch notwendig, sondern eher eine kosmetische Hilfe. Menschen mit dicken Beinen könnten auch Stützstrümpfe tragen oder Sport machen und abnehmen.

Das hier ist es, was mir aufgestossen ist.....das ist einfach Unsinn.

guinan  08.08.2011, 17:35
@cuckoo

Was stört dich an meist. Heißt ja nicht immer.

PoisonIvy  08.08.2011, 17:45
@guinan

Diese Verordnung ist hilfreich, aber nicht notwendig, d.h. es kann auch heilen, ohne - es dauert eben um ein vielfaches länger.

Es bringt eigentlich auch nicht viel die Kassen anzurufen, die sagen immer sprechen sie mit ihrem Arzt, denn es ist die KV, die die Honorare mit den Ärzten aushandelt und abrechnet!

cuckoo  08.08.2011, 20:18
@guinan

An "meist" stört mich, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Lymphdrainage ist keine kosmetische Hilfe. Auch nicht "meist".

schakra8 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 15:16

naja mein linkes knie ist durch die op noch sehr geschwollen und das bein auch

Natürlich darf der Arzt Dir ein Notwendiges Rezept nicht vorenthalten.

Aber ob ihr es nun glaubt oder nicht. Mein Orthopäde sagte mir mal, daß, wenn er sein Budget einhalten will, er pro Patient max. 8 Min. Behandlungszeit hat..Meistens reichen diese zwar nicht aus, aber so halten ihn die Krankenkassen an der kurzen Leine. Auch was Medikamente usw. angeht, muß er sich an das vorgegebene Budget halten. Er überschreitet es zwar regelmäßig, aber es kann ihm passieren, daß sich sein Budget jedes Jahr mehr verringert und wenn es ganz schlecht läuft, verweigern die Krankenkassen die Zusammenarbeit mit ihm. Dies wieder bedeutet, daß er nur noch Privatpatienten behandeln könnte.

So ist das halt. Auch wenn es traurig ist, aber gespart wird immer auf dem Rücken der Patienten.

Kein Arzt wird seine Hilfe verweigern. Aber er geht auch ein großes Existenzrisiko ein wenn er locker über sein vorgegebenes Budget wirtschaftet.

Djoser  08.08.2011, 16:01

Aber natürlich darf der Arzt eine solche Verordnung verweigern. Den Grund dafür erklärst du ja auch schlüssig, wenn auch nicht ganz korrekt. Wenn das Budget ausgeschöpft ist, kann der Arzt keine Verordnungen mehr ausstellen, ohne sich regresspflichtig zu machen.

Wir leben im Zeitalter der rationierten Kassenmedizin. Nicht jeder Kassenpatient bekommt die Behandlung, die wünschenswert wäre.

schakra8 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 20:43
@Djoser

naja und du als arzt ,wenn ich jetzt zu deiner familie gehören würde,was würdest du mir für einen rat geben?^^

schakra8 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 15:19

ich verstehe das ja,das system stimmt hier einfach nicht,nur hab ich keine lust darunter zu leiden

biege  08.08.2011, 15:34
@schakra8

Mußt Du auch nicht. Fakt ist, er MUSS Dir das Rezept bewilligen. Ende der Ansage.

Er MUSS und das weiss er auch. Erinnere ihn mal an den Eid den er als Arzt geleistet hat.

Djoser  08.08.2011, 16:04
@biege

Er MUSS nicht! Über die Ausstellung einer Verordnung oder eines Rezeptes entscheidet EINZIG UND ALLEINE der Arzt. Und wenn er es nicht ausstellt, muss er es noch nicht einmal begründen.

Der Eid ist übrigens eine Legende.

biege  08.08.2011, 16:45
@Djoser

Nun, den Eid des Hippokrates gibt bzw. gab es schon. Auch wenn er nicht geleistet wird, so wird er doch als ethische Richtlinie angeführt.

Wenn es hart auf hart kommt, denke ich schon das der Arzt eine Rezeptverweigerung glaubhaft begründen muss. Spätestens in einem Rechtsstreit dürfte dies der Fall sein.

Ich finde das es eigentlich Beschämend für jeden Mediziner sein sollte, wenn derartige Disskusionen überhaupt geführt werden müssen.

Eine Lymphdrainage ist nach einem operativen Eingriff immer hilfreich. Auf der einen Seite wird die Schwellung schneller abgebaut, auf der anderen Seite wird die Versorgung und Ernährung des verletzten Gewebes verbessert! Gerade nach Eingriffen am Knie ist eine LD sehr gut, da sich im Kniegelenk sonst über einen längeren Zeitraum die Schwellung hält. Außerdem werden bei jedem Eingriff Lympfgefäße geschädigt, was wiederum zu einer Verstärkung des Ödems führen kann. Wende dich wegen der Verordung an deine Krankenkasse. Der Arzt darf dir nicht wegen einer Bugetüberschreitung eine notwenige Verordung verweigern.

Djoser  08.08.2011, 16:10

**** Doppelpost gelöscht ****

Djoser  08.08.2011, 16:10

Der Arzt darf dir nicht wegen einer Bugetüberschreitung eine notwenige Verordung verweigern.

Doch, natürlich darf er - und das SGB V will es genau so. also nicht über den Arzt beschweren, sondern über die kranken Kassen und die Gesundheitspolitik. Sonst gibt es in nur wenigen Jahren gar keine Heilmittel mehr auf Kasse.

schakra8 
Beitragsersteller
 08.08.2011, 15:18

ja dankeschön!!so seh ich das auch.wenn der andere arzt mir nicht hilft ruf ich meine krankenkasse an.

cuckoo  08.08.2011, 15:38
@schakra8

Gute Entscheidung!

Leider verstecken sich manche Ärzte auch ganz gern hinter dem wachsenden Verständnis der Patienten für ihre Situation. Die ist auch tatsächlich nicht angenehm, aber die Weigerungen, medizinisch Notwendiges zu verordnen, treiben mitunter merkwürdige Blüten.

Das kann dir heutzutage schon passieren, das manche nicht ganz so nötigen Verordnungen nicht mehr gemacht werden, denn man muß das mal so verstehen: Der Arzt würde es sonst von seinem Geld bezahlen müssen, er bekommt dann einfach das Geld von seinem Honorar (das er von der KV erhält) abgezogen. Man kann schon verstehen, daß ein Arzt nicht am Ende auf 2 euro 50 kommen will....

Theoretisch kann man auch manche Dinge selber bezahlen, ich zahle schon meistens alle meine Medikamente selber, da ja viele pflanzl. Stoffe nicht mehr so gerne verordnet werden und ich aber auf manches total schwöre. Das wir alle (in der Familie) schon seit Jahren kein Antibiotika mehr nehmen musste spricht doch für sich. Klar ist es nicht toll das meiste Geld, das man hat, für die Gesundheit auszugeben, aber mal ehrlich, für was haut man sein Geld denn sonst raus? Das 10. T-shirt, das man eigentlich nicht unbedingt braucht, nur weil es grad hip ist - oder halt noch ein Spiel für PC oder Spielstation? Da ist mir meine Gesundheit aber wichtiger!