Läuse Rückfall oder neu angesteckt?
Wir hatten vor über einem Monat Läuse (Tochter und ich), ich habe alles absolut gewissenhaft durchgeführt. Danach sind wir in den Urlaub gefahren und haben im Urlaub die zweite Anwendung gemacht (NYDA) und mindestens jeden 4. Tag die Haare mit dem Nissenkamm gekämmt und durchsucht. Meiner Tochter musste ich die Nissen mit den Fingern entfernen, bei mir hat der Kamm funktioniert.
Danach habe ich regelmäßig kontrolliert und dabei immer wieder mal einzelne, aber nur ältere (rausgewachsen, leicht entfernbar) Nissen gefunden.
Vor ca. einer Woche habe ich das letzte Mal gründlich kontrolliert, da war alles ok, dann im KIGA gefragt ob es noch Läuse gibt (- nein, wir waren wohl die letzten) und danach beschlossen, dass wir es überstanden haben.
Gestern sagte mein Töchterchen (5) es würde jucken, ich habe sofort kontrolliert und erst ein paar frische Nissen gefunden und dann auch noch erwachsene Läuse (nach dem Einwirken und Auskämmen mit NYDA waren es ca. 10 Läuse, keine Larven, sehr wenig Nissen.
Jetzt wüsste ich gerne - kommen die 10 aus Nissen die ich übersehen habe (NYDA ordnungsgemäß angewendet, sollte eigentlich nicht sein). Aber warum habe ich dann vor ca. 1 Woche NICHTS gesehen (außer einzelne, alte Nissen). Außerdem sollte ja dann bei mir auch was kommen - ich bin bei weitem nicht so gründlich abgesucht wie mein Töchterchen und ich hatte gestern keine.
Oder kann sie innerhalb ca. einer Woche 10 Überläufer aufsammeln?! Und falls ja Überläufer, dann müsste es im KIGA noch mindestens ein anderes Kind geben.
Ich bin total genervt! Das ganze (fast) von vorne.
Wer hat guten Rat?!
Und noch eine Frage...falls im Kiga Kinder rumlaufen, bei denen die Eltern einen Lausbefall nicht bemerken/melden/behandeln, können da die Erzieherinnnen etwas tun? Ich habe Sorge meine Tochter zurück zu schicken, kann aber auch nicht zu Hause bleiben.
LG, Hourriyah
6 Antworten
HalloIch kenne diese Situationen aus beiden Perspektiven. Als Mutter sowie als Mitarbeiterin einer Kita.
Leider ist es so das diese Läuseepedemien sich immer hartnäckig in Kitas aufhalten. Das liegt weniger an der Motivation der Erzieher, eher an der Tatsache das oftmals die Eltern diese Erkrankung nicht rechtzeitig entdecken, oder gar aus Scham verschweigen.
Richtig abgewendet sind die Mittel aus der Apotheke sehr erfolgreich. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, das in den Familien dies nicht geschehen ist. Z.B.Alle Familienmitglieder müssen behandelt werden.
In der Kita wird in aller Regel auch gewaschen, oder das textile Spielzeug für 48 Stunden von den Kindern ferngehalten. Ich habe es immer in Müllsäcke luftdicht für mehrere Tage verpackt. Die Läuse sterben ab,wenn sie 48 Stunden kein Blut bekommen.
Mehr können Erzieherinnen nicht tun,denn sie dürfen den Kindern noch nicht einmal die Köpfe untersuchen streng gesehen ist es eine Untersuchung, die nur Ärzte machen dürfen.
Das Vorbeugungsspray hat nach meinen Erfahrungen nicht wirklich geholfen. Die Kinder sind auch damit teilweise wieder erkrankt.
Danke für die gute Antwort!
Ich habe mit der Erzieherin geredet, dass ich denke, dass noch mindestens ein Kind unerkannt Läuse hat und dass ich mich ärgere.
Habe gebeten, dass noch einmal eindringlicher an die Eltern appeliert wird.
Daraufhin haben alle Eltern einen Brief auf rotem Papier bekommen mit einer Anleitung zum Läuse suchen und bekämpfen.
Seitdem haben wir (toi toi toi) keine Laus mehr gesehen :D
Das Beste ist alles nochmal durch waschen. Es gibt ein vorbeuge Spray gegen Läuse benutz ich immer wenn wieder welche aufgetreten sind zusätzlich benutz ich immer wieder alle 4 - 6 Monate das Läuseshampoo um sicher zu sein das nichts ist.
Gibts in der Apotheke das sprüste über die Haare dann bekommt man angeblich keine
versuchs mit sauberkeit. melde den neubefall deines kindes und dann geht wohl der ganze spaß von vorne los.
Läuse sind sehr gerne sauber.
Unsere Läuse sind auch ganz sauber :)
Vermutlich habt ihr da was übersehen oder Deine Tochter hat sich direkt wieder angesteckt.
10 erwachsene Läuse sind schon eine Hausnummer, die brauchen ja auch, bis sie so groß sind.
Ich verwende Nyda immer dreimal.
Haare, an denen Nissen kleben schneide ich einzeln ab. Dann kann da auch keine versehentlich überleben.
Hallo an alle Läusegeplagte!!Durch lange Regerche habe ich nun gefunden was die Läuse und Nissen sofort tötet und zwar ohne Chemie oder Silikonöl usw. Es gibt Forscher die bringen bald einen Plasmakamm heraus.Das kann aber noch dauern(einfach mal google) Es gibt aber den Hochfrequenzstab zu kaufen(eigentlich für medizinische Zwecke/Hautbehandlung...)er macht aber genau das gleiche.Arbeitet mit kaltem Plasma.Da gibt es eine Art Aufsatz wie ein Kamm.Für 3 min damit durch die Haare und alles tot! Absolut schmerzfrei und ungefährlich Gibt bei YouTube Videos dazu!! Ich will nur Eltern helfen die genau so eine Panik wie ich davor haben bzw.wieder ein gutes Gefühl haben sollen das es was gibt. Leider ist diese Methode sehr unbekannt und wird von den Pharmakonzernen wohl nicht verbreitet denn dann wird man ja all die teuren Mittelchen nicht mehr los... Dieser HF Stab kostet ab 25-50 Euro 2xLäusemittel fast genauso viel mit Kamm. Und immer wieder nutzbar! Hoffe ich konnte jemanden damit helfen!
Hallo Lowrider! Danke für den Tip :)
Davon habe ich auch gehört und ihn gesucht, habe ihn aber nicht online zum Kauf gefunden. Momentan sind wir seit Wochen läusefrei.
Beim Nächsten Mal suche ich noch mal nach dem Kamm!
Wie heißt das Vorbeugespray? Das hätte ich gerne ;)