Lebensmittelvergiftung oder doch nur Einbildung?(durch chinesisches Essen)?
Hallo, Ich habe eine Frage: Gestern Abend, haben wir etwas vom Chinesen geholt (Restaurant, kein kleiner Stand am Straßenrand), ich habe, wirklich nicht besonders viel, Bratnudeln gegessen. Sie haben lecker geschmeckt, sahen nicht komisch aus und rochen ganz normal. Am Abend wurde mir dann schlecht... (Ich war auch sehr müde von dem Tag usw.) Mir war schlecht, aber eher im Hals (ich weiß nicht wie ich das erklären soll) und Bauchschmerzen hatte ich keine. Die Nacht verlief vollkommen normal, weder Erbrechen noch Durchfall. Als ich dann am nächsten Morgen aufgestanden bin, war mir wieder schlecht, doch Bauchschmerzen hatte ich immer noch nicht. Ich habe dann wie gewöhnlich gefrühstückt... Und danach ging die Übelkeit bis jetzt (Mittag) durch. Immer mal besser, mal wieder schlechter. Jetzt meine Frage: Kann das von dem Essen kommen? Bilde ich mir alles nur ein? Ich habe zwar etwas Kopfschmerzen, doch das kommt vermutlich durch Anspannung. Ich fragte ob es nur Einbildung sei, da ich eine Emetophobie habe....das bedeutet, dass es für mich extrem schlimm wäre, wirklich etwas zu haben...😳😖Einen Virus kann ich nicht haben, da ich Ferien habe und zu Hause bin. Und was ist, wenn es von dem Hähnchenfleisch kommt, welches in dem Essen war? Hätte ich schon erbrochen? Also: Muss ich mir Sorgen machen? (Manch einer wird sich wohl mit dem Finger an dem Kopf fassen und denken, es sei total übertrieben, doch mir ist es wichtig.) Lg
3 Antworten
hallo belli,
zuallererst: hast du alleine von den nudeln gegessen oder hat noch jemand davon gegessen? geht es ihr/ihm gut? wenn ja, hast du definitiv keine lebensmittelvergiftung.
zudem spricht alles dagegen, denn die übelkeit kommt sehr schnell nach genuss von verdorbenen lebensmitteln, verbunden mit erbrechen.
deine symptome deuten eher auf eine erkältung hin, mit schluckbeschwerden (entzündung des hals und rachenraumes), kopfweh, unwohlsein.
momentan grassiert immer noch die eine oder andere leichte grippewelle. und du wirst nicht sofort krank, sondern es braucht eine gewisse zeit (inkubationszeit, meistens zwischen 2- 3 tagen), um an etwas zu erkranken.
während dieser inkubationszeit kann jeder, der ebenfalls den virus (bei der grippe) oder einen anderen krankheitserreger (bakterien) trägt, dich anstecken, ohne krank zu erscheinen.
da du zu ostern bestimmt besuche gemacht oder besuch empfangen hast, ist das nicht ungewöhnlich, dass du dich trotz deines daheimseins angesteckt hast (tröpfcheninfektion googeln).
aber kein grund zum "hypochondrieren" ;)
einen guten ingwertee, etwas ruhe und schlaf bringt alles wieder in ordnung.
gute besserung und liebe grüße,
porre
Du kannst dir auch eine Virus einfangen, ohne in die Schule zu gehen.
Vom Essen kommt es bestimmt nicht.,
Ich war die letzten Tage nur zu Hause😂
Einbildung. Chinesisches Essen ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht"!