Ein Leberwert leicht erhöht?
Ich mache mir gerade total die Sorgen, ich habe letzte Woche ein großes Blutbild machen lassen, habe dort angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, ein Leberwert ist leicht erhöht (also überm Richtwert)
kurz zu mir:
22 Jahre alt
Rauche nicht, trinke kein Alkohol und nehme keine Medikamente
Übergewichtig
Hat jemand Erfahrungen damit oder gar Ahnung zu dem Thema? Sollte ich mir Sorgen machen?
Ja ich weiss ich werde an einem Arztbesuch nicht vorbeikommen wollte mir trotzdem hier mal Infos einholen.
LG
6 Antworten
Wenn er leicht erhöht ist, dann geht das noch !
Was bedeutet ein leicht erhöhter Leberwert?
Erhöhte Leberwerte kommen bei unterschiedlichsten Erkrankungen vor. Leicht erhöhte Leberwerte sind ein häufiger Laborbefund und nicht immer Zeichen einer schweren Krankheit. Oft sind schlechte Leberwerte Begleiterscheinung von Alkoholkonsum oder regelmäßiger Einnahme bestimmter Medikamente.
Erhöhte Leberwerte: Ursachen und Bedeutung - NetDoktorWas tun bei leicht erhöhten Leberwerten?
Leberwerte senken: Hausmittel
- Artischocke. Die Inhaltsstoffe Cynarin und Cynaridin sollen geschädigte Leberzellen reparieren und den Gallenfluss anregen. ...
- Mariendistel. Sie enthält Silymarin, das die Regeneration der Leberzellen fördern und die Leber stärken soll. ...
- Salbei. ...
- Heublume. ...
- Frische Säfte.
Auch Aufregung oder ein kürzlich durchgemachter Infekt (auch einen, den der Körper durchgemacht hat, ohne dass du dich krank gefühlt hast) kann manchmal für die kurzzeitige Erhöhung der Leberwerte führen.
Aber wie schon oben erwähnt, hätte dein Arzt das auch angesprochen, wenn es ein Problem dargestellt hätte.
Im Zweifelsfall kann man auch nochmal anrufen und fragen, ob ggf. sinnvoll ist, nochmal auf nüchternen Magen diese Werte anzunehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Sorgen etwas nehmen. Bin selbst Krankenschwester und hatte letztes Jahr auch genau so eine Situation.
Viele Grüße!
Wenn da ein Problem wäre, dann würde ein Arzt das mit dir besprechen. Die Leberwerte sind auch alle verschieden und sind in unterschiedlichen Situationen erhöht. Wenn man nicht einmal weiß welcher der Leberwerte erhöht war, kann man da überhaupt nichts sagen. Schwankungen sind aber meistens kein Grund zur Besorgnis.
Ist wohl fettleber. Reduziere die Kohlenhydrate drastisch und bewege dich mehr. Wenn du abnimmst kann sich die leber vollständig erholen
Übergewicht ist der Grund. Deine Leber ist mit der Verdauung stark gefordert. Weniger Fleisch und Fett essen und mehr bewegen.
gar kein Fleisch muss gar nicht. Aber achte darauf dass du dich ausgewogen ernährst mit einem hohen Gemüse- und Frischkostanteil.
Dazu viel Bewegung.
Natürlich ist bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion immer gut, nicht nur für die Leber.
Aber hüte dich vor Crashdiäten.
Haferflocken sollen Wunder wirken
Jede einseitige Ernährung ist von Übel.
Alle "Zauber- und Wunderdiäten" haben sich im Nachhinein als Flops erwiesen.
Du kannst als Einstieg eine Eiweißkur machen ( a la Almased) aber nur gut für den Anfang. Ich würde das nicht länger als 14 Tage machen. Das ist gut zur Motivation. Danach ist 1,5 - 2,5 KG pro Monat erstrebenswert.
Mehr führt nur zum Jojoeffekt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man sich komplett von Haferflocken ernährt. Aber morgens beispielsweise statt Brot
Dem steht nichts im Wege. Abwechslung und Vielfalt ist immer gut.
Ich esse seit 6 Wochen kein Fleisch mehr.