Lippen blutig pulen aufgrund psychischer Probleme?
Hallo, ich habe eine Angewohnheit, die ich einfach nicht loswerde: an meinen Lippen pulen. Das geht jetzt schon sehr lange so, ca. 2,5 - 3 Jahre. Ich beiße mir das sehr selten mit meinen Zähnen auf und möchte auch nicht dass es blutet, doch ich mache es meistens unbewusst und merke erst, dass ich wieder gepult habe, wenn es blutet.😶
Dennoch pule ich ab und zu bewusst, wenn ich Unebenheiten an meiner Lippe merke (also wenn die Haut unregelmäßig nachwächst) und vermute auch, dass ich das tu; weil meine Finger was zutun brauchen. In Tests in der Schule war es auch öfter so gewesen, dass ich erst meine Lippe 'inordnung' bringen musste, bevor ich mich auf die Arbeit konzentrieren konnte.
Wenn etwas schmerzt, dann ist das auch 'egal', weil ich dann ungedingt dieses unebene Hautstück abreißen will.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann hört sich das doch recht brutal an😶 Jedenfalls habe ich viele Narben/kleine Löcher in der Lippe, die ich bemerke wenn ich Lippenstift auftrage, da dort dann wirklich kleine Löcher sind, die sich nur mit Anstrengung füllen lassen, da sie scheinbar so weit unter der 'normalen' Hautschicht liegen.
Ich persönlich sehe das als Angewohnheit, doch ich habe gerade gelesen, dass das zu selbstverletztendem Verhalten zählt und etwas mit unterbewusstem Stress oder Zwängen oder so zu tun hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich das schon so lange mache...
(Hatte vor ca. 3 Jahren übrigends Depressionen für 2 Jahre)
Aber ich kann nur betonen, dass ich zwar etwas Stress habe aber gerne so viel zu tun habe, da ich gerne Arbeite.
Kann das auch einfach nur eine dumme Angewohnheit sein oder sollte ich das ernster nehmen?
5 Antworten
Hallo Anna,
das kann schon passieren. Psychische Erkrankungen haben individuelle Begleiterscheinungen unterschiedlichster Art, die bei jedem Menschen anders sein können.
Ich würde es an deiner Stelle weiterhin beobachten und den Weg zum Hausarzt nicht scheuen. Dem kannst du das mal erzählen, dann könnt ihr weiteres besprechen.
Alles Gute!
ich würde das schon als selbstverletzendes Verhalten bezeichnen, also als psychisch ungesund
Was würde passieren, wenn du es unterlässt ?
Wenn das Unterlassen ein unangenehms Gehühl hinterlässt, dann kann es eine Zwangsstörung sein.
Man nennt das dann auch Skin - Picking
Anlaufstelle und Forum:
Telfonische Beratung- auch anonym:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V. Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702Email: zwang@t-online.de
Versuch mal einen Therapeuten, in dem Stadium läst sich das noch ziemlcih gut behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Das ist eine nervöse Störung um Stress abzubauen. Das haben viele Menschen auf verschiedene Weisen. zB Nägel kauen
Ich würde mit etwas Selbstdisziplin erst mal versuchen das zu unterbinden. Ansonsten musst du härter Methoden benutzen.
Die Haut an der Lippe braucht sicher mehrere Monate um wieder komplett zu heilen.
Ja, das meine ich mit Diziplin. Schlage deine Hirn und dessen durch Stress ausgelöste Verhaltensmuster. Ansonsten bitte doch die Leute mit denen du zusammen bist, dich sofort drauf aufmerksam zu machen, wenn du es tust.
versuch einmal statt die Lippe aufzupullen bewusst etwas anderes zu machen (zb. linken arm heben) das hat mir auch geholfen
Ich habe das schonmal versucht und auch gefühlte Tonnen Vaseline auf meine Lippen getan, aber durch dieses unterbewusste handeln ist das ziemlich schwer.