Löcher in der Leber - Parasiten?
Habe schon gegooglet, aber ohne Ergebnis. Wenn man sich eine Schweineleber ansieht, dann finden sich Löcher oder Kavernen in der Leber. Unabhängig vom Alter sind es manchmal wenige, manchmal aber auch recht viele Löcher. Woher kommen diese Löcher? Lassen sie auf Parasitenbefall schließen?
3 Antworten
Nein die Löcher in der Leber sind ganz normal und entstehen durch röhrenartige Blutgefäße. Oft haben sie einen weißen Rand. Die Leber ist sehr stark durchblutet! Parasiten sind bei unserem Kontrollsystem ausgeschlossen. Der Fleischbeschauer achtet peinlichst auf Parasitenbefall!
Danke, es hätten ja auch Parasiten sein können, die uns Menschen nix angehen... In den hintersten Hirnwindungen kramte bei mir der Begriff des Leberegels herum, allerdings kenne ich den eher aus der Schafhaltung.
Deswegen gibt es auf Deine Antwort auch einen DH!
Ich denke, dass das Löcher von vorhandenen Blutgefässen sind, ich sah noch keine Schweine- aber auch keine Ringerleber ohne diese Löcher. Das ist normal und nichts ekliges
Danke! Geekelt habe ich mich auch nicht, nur gewundert, weshalb die eine Leber stärker und die andere weniger stark "durchlöchert" ist! P.S.: Ich hoffe, Du meintest Rinderleber, oder isst Du Sportler? ;-))) Vielleicht arbeitest Du auch in der Pathologie... grins
Keines von Beiden, ich meinte Rind, sorry ggg
auch ein bandwurm kann bis in die leber kommen und löcher rausfressen
DH - Da hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Geistesblitz ;o)