longboard fahren als abnehmsport?
ich bin langsam schon echt zu fett und möchte abnehmen, jedoch möchte ich nicht joggen gehen bzw. nicht unbedingt drausen alleine sport machen. wir haben ferien, meine freunde sind im urlaub und alleine macht es auch keinen spass :/ mir ist schon klar, dass ich beim longboard fahren schwitze und fett verliere, aber kann man damit auch ungefähr so viel fett verbrennen wie mit dem laufen? ich weiss, gezielt fett abnehmen geht nicht. ich will nur wissen ob es sich mehr lohnt joggen zu gehen oder mit longboard zu fahren... wenn mir jemand schreibt: "joggen lohnt sich mehr" dann hilft mir das NICHT VIEL weiter. wenns geht bitte eine ungefähre kalorien anzahl pro stunde oder so... danke im voraus
6 Antworten
Weil hier 99% Halbwissen verbreitet wird, das Wort zum Sonntag.
Sport hin oder her.
Es kommt nur auf die Kalorienbilanz an, wenn du mehr zuführst, als du an dem Tag verbrauchst, nimmst du zu.
7000kcal zu viel = 1KG Körperfett
Kauf dir einen Activity Tracker, der berechnet dir ungefähr 90% genau deinen Kalorienbedarf.
Deine Aktivität ist der größte Faktor deiner Kalorienverbrauchs.
Wenn es dir ums schnelle "einfache" abnehmen geht, macht es Sinn, deinen Kalorienverbrauch mit Sport zu erhöhen.
Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport, bin im Boxen, fahre im Sommer Longboard ect.
Wenn es dir nur um das Abnehmen geht & du keinen Kraftsport betreibst & es dir egal ist, ob Muskelmasse verlieren, kannst du auch ohne Probleme 1000kcal Defizit am Tag fahren.
Das wären dann 1kg FETT pro Woche. Was mehr auf der Wage ist.
Dazu solltest du darauf achten, mindestens 1g Fett Pro KG Körpergewicht zu dir zu führen. mindestens 1.5g Eiweis.
Kohlenhydrate kannst du drücken.
Jetzt zu deiner Ermittlung.
Angenommen du verbrauchst 2000kcal am Tag (du wirst viel mehr verbrauchen, aber ist nur ein Beispiel)
Dann berechnest du zb 100kg* 1g fett = 100g Fett
100g Fett haben 900kcal (2000kcal-900kcal=1100kcal verbleibend)
100kg * 1,5g Eiweiß = 150g Eiweiß = 150g + 4Kcal = 600Kcal (1g EW = 4Kcal)
1100kcal - 600kcal = 500kcal
1g Kohlenhydrate haben 4kcal. Jetzt füllst du deine restlichen Kalorien mit Kohlenhydraten (500kcal / 4kcal = 125g Kohlenhydrate)
Wenn du an diesem Tag 2000kcal verbrauchst & 2000 zu dir führst hälst du dein Gewicht.
Verringerst du jetzt z.bb deine Zunahme auf 1700kcal = 300kcal defizit, nimmst du in ca 23 Tagen 1KG fett ab. (7000kcal = 1kg fett = 7000kcal/300kcal =23,3 Tage.)
Jetzt können leute kommen und was erzählen von wegen longboarden wäre uneffizent.
Es erhöht deinen Kalorienbedarf & du kannst dadurch leichter ein Defizit erreichen & wenn du Spaß dabei hast, um so besser.
Freundliche Grüße,
Henning
Joggen ist aufjedenfall am besten zum Abnehmen ich kann dir leider nicht sagen wie viel du verbrennst das kommt ja auch drauf an wie schnell du läufst etc. beim Longboard fahren fährst du ja und du rch schwitzen nimmt man nicht ab man verliert nur Wasser. Wenn du schnell abnehmen willst würde ich dir laufen empfehlen. Wenn du aber echt 0 Lust darauf hast geh einfach 2-3 mal die Woche solange wie du lust hast Longboard fahren dabei hast du viel Bewegung fährst ja nicht ununterbrochen und nimmst auch ab wenn du nebenbei auf deine Ernährung achtest. Viel Erfolg beim Abnehmen :)
aber man kann nicht an einer gezielten stelle zum beispiel dem bauch fett abnehmen. das ist bei jedem körper unterschiedlich wo du am meisten fett verbrennst
Beziehst du das jetzt auf das Bauch Training? Wenn ja da hat es sich meinerseits nur um den Muskelaufbau gehandelt.
Was sind das den ungefähr für Übungen? Also jetzt nur für den Bauch
Das kommt aufs Fitnessstudio und die Geräte drauf an ich würde um den Bauch zu trainieren jetzt auch auch nicht extra ins Fitnessstudio gehen kann man auch super zuhause machen. Gibt es massig Übungen einfach mal Googlen.
Das dran bleiben ist mein Problem :|
So ging es mir früher auch als die ersten Erfolge kamen konnte ich nicht mehr aufhören vielleicht von Freunden ermutigen lassen oder mal ein Kumpel überreden mit dir zusammen zum Training zu gehen oder Motivierende Musik hilft auch und kann sogar deine Kraft im Training steigern.
Und was hilft am besten um aus dem Fett Muskeln zu machen? Auch laufen oder lieber ins Fitnessstudio? Ich bin nicht übergewichtig, möchte aber etwas Speck verlieren!?
Aus Fett macht man keine Muskeln du kannst Fett verlieren und dann Muskeln aufbauen am besten fängst du langsam an suchst dir ein geeignetes Fitnessstudio lässt dir vom einem Trainier einen ganz Körpertrainings plan machen der Zeigt dir wie die Übungen funktionieren das ist ein guter Start wenn du das ein paar Monate regelmäßig machst solltest du schnell die ersten Erfolge sehen. Wichtig ist einfach dran bleiben. :)
:) ich probier beides einfach mal
Nein kannst du nicht. Natürlich lohnt es sich mehr Joggen zu gehen Longboardfahren bringt zwar auch was aber lange nicht so viel ^^ Wenn du ne Kalorienanzahl willst lade dir eine dieser Sportapps runter.
die Sportapps sind für die tonne, die haben so viele Faktoren wie steigung, puls, wind ect gar nicht als Parameter.
Dann nenn mir doch eine Möglichkeit wie ich das genauer bestimmen kann! Das das Ergebnis nicht 100% ist, ist mir klar aber wie willst dus sonst messen?
hm... okey danke. hilft mir schon weiter. ich werde mal einfach etwas ausprobieren mit longboard und joggen.
Kalorien-Anzahl pro Stunde kann man in 10 Sekunden googeln.
Ansonsten lohnt sich joggen weitaus mehr. Klar, Longboard ist besser als gar keinen Sport zu machen, aber zum Abnehmen ist das nichts.
Am besten wäre natürlich eine gesunde Ernährung, regelmäßiges Laufen und zum Beispiel einen Crossfit-Kurs im Fitnessstudio zu besuchen., irgendwas das dich richtig auspowert halt.
Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Ernähr dich relativ gesund, fahr Longboard, geh kleine Strecken zu Fuß, die du auch mit dem Bus fahren könntest und dann basst des.
das ding ist nur viel laufen geht bei mir nicht, da ich irgendetwas chronisches an der verse habe. hab nicht so recht verstanden was der doktor damals sagte. auf jeden fall habe ih manchmal risse in den versenknochen
Danke dir👍