Macht Cola Zero krank?
Ich trinke jetzt einigen Monaten ausschließlich Cola Light/Zero und bemerke dabei einige Nebenwirkungen, die auf den Süßstoff Aspartam zurückzuführen sind. In erster Linie löst dieser auch in kleinen Mengen ein brennendes Gefühl im Hals, Harndrang und Hunger aus. Auf Dauer entstehen bis zu 90 Nebenwirkungen, von denen ich einige zu spüren bekomme. Heute Morgen nach dem Aufstehen ging es mir noch gut. Nachdem ich dann Cola Zero getrunken habe, bekam ich sofort(!) Kopfschmerzen, irgendwann Übelkeit und Unwohlsein. Vor einer Woche bekam ich sogar Augenmigräne. Macht Cola Zero krank? Hat jemand Erfahrung damit?
12 Antworten
Es gab wohl Studien, bei denen bei einem Teil der Teilnehmer Kopfschmerzen/Migräne beobachtet wurden, allerdings scheinen nicht alle Menschen gleich empfindlich darauf zu reagieren,
https://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam
Vermutlich ist es in so einem Falle doch besser, auf Aspartam zu verzichten (auch wenn es keinen allgemein anerkannten Zusammenhang zu Kopfschmerzen zu geben scheint; ich vermute, dass viele Leute problemlos auf Aspartam reagieren).
Ich bekomme von Süßstoff immer Sodbrennen , ich finde das man auch ohne Süßstoff auskommen kann und wenn ich wirklich ein Cola will dann nehm persönlich lieber das mit Zucker!
In Coca Cola Zero wird das Zucker durch Süßstoff ersetzt. Der Süßstoff ist allerdings noch schlechter, als der Zucker in der normalen Cola.
Das der häufige Konsum von Cola (egal welche Marke) Nebenwirkungen hat, ist ganz klar. Cola ist grundsätzlich nur ein Genussmittel und sollte nicht wie Wasser konsumiert werden.
Ich habe auch mal einige Monate nur Cola getrunken.. Ich kann Dir sagen, am Ende ging es mir echt beschissen. Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit ohne Ende, ich habe sogar zugenommen gehabt, nicht viel aber immerhin. Ich habe dann für lange Zeit aufgehört Cola zu trinken. Jetzt nur zwischendurch mal.
http://www.tivital.de/wie-gesund-ist-coca-cola-zero-wirklich/
http://dukannstes.blogspot.de/2015/01/cola-zero-ungesund-oder-sinnvoll.html
diese Süßmittel sind absolut künstlich , ob nun Aspartam oder Sacharose oder was auch immer. Es soll für den Kreis der Raucher nicht vorteilhaft sein, künstliche Süssungsmittel haben zwar wenig Kalorien sollen aber Appetit anregen (wirken also kontraproduktiv)
Wenn man selbst davon krank wird, sollte man wohl die Finger lassen.
Wenn ich Appetit auf Cola habe, trinke ich ein Glas der gekühlten braunen Zuckerlösung (Zero Cola nie), wenn ich Durst habe, aber Kalorien vermeiden will trinke ich Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure (das einzige Getränk was ich mit Süssungsmitteln benutze ist der Iso drink Marathon (bei Aldi), sonst bin ich diesem Bereich sehr zurückhaltend , ich brauche da keine Studie bis ich erfahre welche Krankheiten dadurch gefördert werden
Saccharose ist der Zucker, der auch aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen wird. "Haushaltszucker"
Trinke seit 10 Jahren Cola Light und Zero und bin immer noch putzmunter :)