Magen und Darm Beschwerden durch MTX?
Hallo,
Seit knapp 8 wochen nehme ich nun methrotrexat gegen eine chronische Polyathritis. Nach ungefähr 6 Wochen mit dem Medikament fingen leichte Beschwerden im Magen und Darm statt. Zwischendurch waren diese wieder weg. Diese Woche ging es dann damit erneut los. Ich nehme immer Freitags MTX. Am Montag fing es dann an, dass ixh das Gefühl von einem Blähbauch hatte, vor allem nach dem Essen. Zudem kam ein Druck im oberbauch hinzu und ab und an ein leichter Druck/Schmerz auf Höhe des Bauchnabels. Ich habe begonnen Iberogast zu nehmen. Zudem habe ixh am Freitag erneut MTX genommen und die Beschwerden sind bis heute fast weg, nur ab und an merke ixh einen leichten Druck. Kann das Zusammenhängen? Kennt das jemand? Gibt es solche magen und darm Beschwerden bei mtx? Teilweise hatte ixh auch verstopfung.
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Hab das ab und zu das ich kurz nach der Spritze kotzen muss. Und anfangs sind mir die Haare extrem ausgefallen, was sich zum Glück gelegt hat.
Kotzen muss ich aber manchmal trotzdem noch. Und ich nehm das nu schon über 6 Jahre.
Sprich mal mit deinem Arzt drüber
Also, ich nehme das MTX jetzt auch schon lange ( 9 Jahre in Verbindung mit Humira) , und bei mir war es so das ich mich in der Nacht nach der Spritze häufig übergeben musste. Mittlerweile hab ich es durch Onsedansotron im Griff. Das passiert dennoch häufiger das die Tablette nichts bringt und ich danach die obengennanten Beschwerden habe.
Viel Glück!
LG