Magen-Darm-Infekt, Pille und Pillenpause?
Hallo liebe Gutefrage-Community,
Ich habe seit gestern Durchfall mit Übelkeit, Kopf- und Gliederschmerzen, demnach höchstwahrscheinlich auch einen Magen-Darm-Infekt. Ich nehme seit letztem Monat die Pille (Swingo 20) und befinde mich seit Freitag in der Pillenpause, sprich diesen Freitag muss ich mit dem neuen Blister anfangen.
Ist der Schutz gefährdet, wenn ich am Wochenende GV habe und davon ausgehe, dass ich bis dahin keine Symptome mehr wie Durchfall und Erbrechen habe?
LG
3 Antworten
Durchfall und Erbrechen beeinträchtigt die Wirkung nur wenn dies innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme geschieht...steht alles in der Packungsbeilage.
Die Packungsbeilage habe ich vor der 1.Einnahme komplett und aufmerksam gelesen, ich wollte lieber noch einmal auf Nummer sicher gehen, anstatt ich nachher schwanger bin...
Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ein Magen-Darm Infekt die Pillenwirkung auch anders außer mit Durchfall und Erbrechen beeinträchtigen kann.
Hallo,
Die symtome alleine gefährden nicht den Schutz. Nur wenn du nachdem du eine pille genommen hast und innerhalb 4 h flüssigen durchfall hast oder erbrichst dann ist der schutz beeinflusst.
wenn du durchfall hattest flüssigen war der in der Pause? meines Wissens nach dürfte das kein problem sein in der pause, da du in der zeit keine Pille nimmst und es somit auch nicht beeintrechtigt werden kann. Wenndu deine Pille 14 tage korrekt genommen hast bist du in der pause und danach geschützt. Bei der Belara und deren Generika sind es 21.
LG
Hallo FreshGirl801
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
In der Pause hat Erbrechen oder Durchfall keinen Einfluss auf den Schutz
Liebe Grüße HobbyTfz
Nein...wie gesagt, Packungsbeilage.