Marylandbrücke 1 Jahr drin und schon ab?!
Hallo Also ich habe totale Probleme mit meiner Marylandbrücke. Erst gab es Streit zwischen meinen Eltern wer diese jetzt (800 Euro ca und 400 Euro eigenanteil) bezahlt, dann war ich bei einem anderen Zahnarzt und dieser meinte, dass die Brücke überhaupt nicht ästhetisch sei, eine falsche Farbe hat usw. Ist mir vorher auch aufgefallen, nur die Ärztin meinte damals das das normal ist und man da nichts machen kann. So weit so gut. Nach kurzer Zeit ist mir eine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie mir vorgestern einfach rausgefallen. Ich habe etwas gegessen und dann war da auf einmal diese Brücke in meinem Mund. Mit einem Spiegel habe ich dann geschaut wie denn die Rückseite der 2 Nebenzähne aussieht. Da waren graue (schwarze?) Stellen zu erkennen. Hier weiß ich nicht ob es wegen dem Kleber (oder was da auch immer benutzt wird) ist. Außerdem habe ich noch gelesen, dass diese Marylandbrücke eben so eingesetzt wird OHNE das man die Nachbarzähne anschleifen muss. Das war aber bei mir nicht der Fall. Meine wurden angeschliffen. Jetzt bin ich natürlich total sauer und gehe auch die Tage zu einem anderen Zahnarzt. Was glaubt ihr bekommen wir (oder eher gesagt mein Vater) sein Geld zurück oder habe ich das recht auf eine neue und richtige Marylandbrücke? Grüße
3 Antworten
Du hast auf Zahnersatz sowie auf Füllungen eine 2jährige Garantie.
Geh auf jeden Fall zu dem ZA der die Brücke gemacht hat weil Du bei ihm auch die Garantie hast und sag ihm Du möchtest das besser angepasst bekommen weil Du nicht zu frieden bist, zeig ihm die Makel an der Brücke. Ob eine neue Brücke gemacht wird kann ich Dir so nicht sagen, viel Glück.
Hier ist noch ein interessanter Artikel:
http://www.verbrauchernews.de/gesundheit/0000000435.html
Was aus dem Artikel nicht bzw. falsch hervorgeht: Die Garantie gilt nur für Einlagefüllungen (z.B. Keramik-Inlays), aber nicht für Amalgam-, Kunststoffüllungen etc. Grüße
Also eine Maryland-Brücke ist ja nur eine temporäre Versorgung (z.B. während des Wachstums). Der Vorteil ist, dass man die Zähne nicht wie herkömmlich bei einer Brücke beschleifen muss. Man muss die Nachbarzähne aber auf der Rückseite anrauen. Der Substanzverlust ist aber deutlich geringer. Da die Brücke nur leicht befestigt wird, kann sie natürlich schnell rausfallen. Allerdings ebensogut schnell und einfach wieder besfestigt werden. Ein Jahr Halt finde ich eine gute Zeit. Es ist also alles in Ordnung. Was die schwarzen/grauen Stellen angeht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen, worum es sich handelt. Grüße ZES (ZA)
Kämpf dich mal durch die Seite. Links kannste noch mehr Unterthemen auswählen. Nim dir ein paar Stunden Zeit.
Vielleicht findest du eine Antwort auf deine Frage.
http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=854:nicht-auf-jede-luecke-eine-bruecke&catid=1&Itemid=100006