Hemmt isotretinoin das Wachstum bei jugendlichen?
Meine mutter ist 160cm und mein vater ist 1,82m mein bruder ist 19 jahre alt und 1,83m als ich 15 jahre alt war, war ich 1,73m groß und hab das medikament isotretinoin eingenommen. Seitdem bin ich keinen cm mehr gewachsen und mittlerweile 16 1/2 jahre alt. Heisst das etwa, wenn ich das medikament früher nicht eingenommen hätte dann wär ich so groß wie mein bruder (1,83m) gewesen? Es steht zwar am beipackzettel zu den sehr seltenen Nebenwirkungen : “ vorzeitiger verschluss der knochenwachstumsfugen “
4 Antworten
Gut möglich - auch wenn ein vorzeitiger Verschluss der Knochenwuchszonen nur zu den sehr seltenen Nebenwirkungen gehört ist das nur ein schwacher Trost für den, den es trifft - und hinterher ist man immer schlauer.
Dann hoffen wir mal dass die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind (kann der Arzt feststellen) - in der Regel schliessen sie sich erst mit circa 20 Jahren. Falls sie noch offen sind findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.
Hallo! Das hat nicht mit dem Medikament zu tun - vermutlich macht Dein Wachstum Pause. Kenne einen gleichen Fall der dann noch ca. 8 cm gewachsen ist, alles Gute.
Scheint mir eher unwahrscheinlich ... (oder hast Du es mehrere Jahre und hochdosiert eingenommen?)
Knochenveränderungen, wie vorzeitiger Schluss der Knochenwachstumsfugen, Hyperostosen und Kalzifizierung von Sehnen und Bändern traten nach mehrjähriger Anwendung in sehr hohen Dosen bei der Behandlung von Keratinisationsstörungen auf. Die Höhe der Dosierung, die Therapiedauer und die totale kumulative Dosis lagen bei diesen Patienten im Allgemeinen weit über denen, welche für die Aknetherapie empfohlen werden.
http://compendium.ch/mpro/mnr/9833/html/de
Sind denn Deine Wachstumsfugen wirklich geschlossen? Allenfalls wächst Du ja noch ... ob Du dann gleich gross wie Dein Bruder wirst kann sein muss aber nicht.
Bitte antworte mir, bist du noch gewachsen? Weil habe gerade den selben Verdacht bei mir😥 hatte eigebtkich gerade begonnen zu wachsen und bin seit einem Jahr aber jetzt gar nicht mehr gewachsen und 16 Jahre alt
2 jahre später antworte mir bitte bin in der gleichen Situation. Bist du noch gewachsen ?
Bin in der gleichen Situation
Nimmst du es ?
Noch nicht, bin mir aber nicht sicher ob ich es tun sollte. Und du?
Ich weis auch nicht will halt noch wachsen wie alt bist du ?
16, du?
15 aber hab schon aknenarben will halt keine neuen mehr
Same, ich hätte diese Woche den Arzt Termin wo ich die Therapie starten würde. Aber ich muss ihn davor noch die Sachen fragen bevor ich das mache
Machst du jetzt?
Ich werde mit dem Arzt reden, und in ein paar Wochen lasse ich meine Wachstumsfugen Röntgen und frage die Ärzte was sie davon halten
Was denkst du wirst du machen?
Ich werde mir die Meinung von meinem hautArzt anhören und von den Ärzten beim Wachstumsfugen Röntgen und entscheide dann
Aber warum lässt du dich jezt röntgen die Wachstumsfugen schliessen sich doch wenn dann während isotretinoin
Ich nehme ja das isotretinoin nicht bis ich den Termin habe. Und danach entscheide ich
Achso checkst du also bloss ob deine wachstumsfugen noch offen sind oder
Ja, weil wenn sie geschlossen sind kann ich sie eh nehmen. Und ich frage sie halt was sie davon halten
Was wenn sie offen sind bei mir sie nämlich noch offen
ich War beim Arzt und er meinte es ist sehr selten und er hatte noch keinen Fall wo die leute dadurch klein blieben.
Machst du es also oder
könntwst du mir sagen wie dein Arztbesuch gelaufen ist und was deine Eintacheidung ist wenns so weit ist ?
Sorry dass ich dich stören sollte aber wollte nur kurz nochmal wissen wie es bei dir gerade aussieht also ob du es nimmst oder nicht weil ich werde wahrscheinlich in 2 monaten anfangen
Kein Problem, ja ich nehme es schon seit mehr als einem Monat und habe so gut wie keine Nebenwirkungen und meine Haut hat sich schon verbessert. Anscheinend ist es sehr sehr selten und nur die aller wenigsten wachsen nicht mehr wenn überhaupt
Danke für deine Antwort meine Ärztinnen haben auch gesagt dass es in niedrigen Dosen nicht wachstumshemmend ist
Wie viel mg wirst du nehmen m?
10 oder 20
ich hab das ja auch nicht aus spaß eingenommen