Medikinet?
Hallo,
ich bekomme seit längerem Medikinet verschrieben. Dies war noch nie ein Problem , jedoch nehme ich seit ungefähr einem Monat ( mit den Ärzten natürlich abgesprochen) statt 40 mg pro Tag , 60 mg pro Tag , bekomme allerdings weiterhin die 20 mg Packung aufgeschrieben. Jetzt ist es so das diese Packung mit je. 52 Tabletten, schneller leer wird und ich innerhalb von weniger als 30 Tagen eine neue Packung verordnet bekommen habe. Als ich bei der Apotheke war stellte sich herraus das auf sowas geachtet wird wie oft man dies verschrieben bekommt. Ich erklärte der Frau das ich nun immer 60 mg pro Tag nehme und dadurch ich eine neue Packung benötige, da ich nichts zu verheimlichen habe , schlug ich vor bei dem Arzt nachzufragen ob alles seine Richtigkeit hat. Sie meinte das muss nicht sein und wäre alles in Ordnung soweit. Sie gab mir mein Medikament und ich ging.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich jetzt „Ärger“bekommen kann von der Krankenkasse oder es beim Arzt nun zu Problemen kommen kann. Oder allgemein frage ich mich , was das Problem war in der Apotheke?
Ist es so gelaufen da es ein BTMG - Rezept ist und darauf mehr geachtet wird?
Ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe trotzdem lässt mich diese Situation innerlich nicht in Ruhe.
Kann mich da einer aufklären und beruhigen?
Vielen Dank an alle ....
3 Antworten
Medikinet enthält den Wirkstoff Metyhlphenidat (MPH) und ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. MPH wird zur Behandlung von ADHS eingesetzt und ist als Betäubungsmittel klassifiziert. Da ein gewisses Missbrauchspotenzial besteht wird -je nach Apotheke- das BTM-Rezept auch mal überprüft. Sofern du die vom Arzt verodnete Dosierung einnimmst und ein BTM-Rezept hast besteht von deiner Seite offensichtlich kein Fehlverhalten.
Medikinet wird in Form von Tabletten mit unmittelbarer und in Form von Kapseln mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung angeboten. Die Tabletten mit unmittelbarer Wirkstofffreisetzung sind zu Dosen von 5mg, 10mg, und 20mg erhältlich. Die retardierten Kapseln zu 10mg-50mg. Wenn du täglich 60mg benötigst stellt sich die Frage, warum dir dein Arzt nicht Kapseln in höheren Dosierungen verschreibt (also 2x 30 oder 1x 40 und 1x 20).
Danke für die Antwort. Natürlich nehme ich wie verordnet wurde meine Medikamente ein. Die Dosis wurde erhöht von 40mg / Tag auf 60mg / Tag . Jedoch bekomme ich weiterhin die Packung 52st. je 20mg dadurch wird die Packung schneller leer. Zur nächsten Sprechstunde werde ich bei meinen Arzt anfragen ob ich die 30 mg Packung erhalte und Zukunft sodass die Packung länger hält.
Schönen Tag noch:)
Das musst du mit dem Arzt klären.
Er muss dir nachträglich ein
Btm-Rezept ausstellen, für die
Apotheke.
Ich glaub 30mg gibt es nicht. Sicher bin ich nicht. Aber ich kenne dein Problem. Und diese komische Packung 52. Und 13 am Riegel
Werde ich mich erkundigen welche Einheiten es gibt. Ansonsten kann ich nichts dafür das die Packung schneller leer wird. Ich habe nur etwas „ Panik“ bekommen ob ich „ Ärger „ bekomme oder ähnliches da es ein BTMG - Rezept ist.
Da passiert nichts. Die müssen sowas fragen, wegen Arzneimittelmissbrauch.da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Danke für die Nachricht. Okay dann ist gut , kann ich mich beruhigen wieder :) ich denke das ich mit meinem Arzt sprechen werde in der nächsten Sprechstunde das ich statt 20 mg , 30mg verschrieben bekomme. Damit ich länger mit einer Packung auskommen werde.
Ich habe bereits ein Rezept bekommen und eingelöst. Aber ich denke das ich mit ihm sprechen werde in der nächsten Sprechstunde das ich statt 20 mg , 30mg verschrieben bekomme. Damit ich länger mit einer Packung auskommen werde.