Medikinet und Gras?
Hallo,
mir wurde Medikinet 10mg verschrieben, da ich ADS habe. Jetzt Frage ich mich, ob es gefährlich ist, es kurz vorm kiffen einzunehmen. Oder verbessert es vielleicht sogar die Wirkung?
Danke schonmal für Antworten.
Und ich möchte nichts von "hör auf mit kiffen" hören, danke^^
6 Antworten
Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH). MPH ist auch in anderen Medikamenten wie Ritalin und Concerta enthalten. Es ist eine zentralnervöse Stimulanz (psychoaktive Stimulanz) und somit ein Psychophramakon. Konkret hemmt es die Wiederaufnahme der Botenstoffe (Neurotransmitter) Dopamin und Noradrenalin im synaptischen Spalt, so dass diese Neurotransmitter dem Gehrin länger zur Verfügung stehen.
Cannabis bzw. dessen Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) ist ebenfalls psychoaktiv. Er beeinflusst vorwiegend die Cannaboidrezeptoren doch auch die Serotonin- und Dopaminrezeptoren sind betroffen.
Wenn du Medikinet und Cannabis mischst, nimmst du also zwei unterschiedliche psychoaktive Substanzen zu dir, deren Wechselwirkungen noch nicht abschliessend erforscht aber gemäss ersten Ergebnissen durchaus fatal sein können. Beispielsweise steigt das Risiko von Psychosen dramatisch an (Quelle: US-Gesundheitsministerium). Jede Person reagiert etwas anders auf psychoaktive Substanzen, doch die Frage ist, ob du ein solches Risiko eingehen willst.
Bedenke, dass der Mischkonsum auch mehrere Male gut gehen kann, bis die Situation kippt. Eine Psychose kann sich auch dann noch entwickeln, wenn der Konsum bereits eingestellt wurde.
Zudem hat Cannabis bzw. THC eine lange Halbwertszeit von ca. 52 Stunden. Im Blut kann THC bis zu drei Tage, dessen Abbauprodukte bis zu drei Wochen nachgewiesen werden. Im Urin kann THC von einer Woche bis zu drei Monaten nachgewiesen werden. Kurz: Auch wenn du an einem Tag nicht kiffst aber Medikinet nimmst, kann es trotzdem noch zu Interaktionen kommen.
Spricht mit deinem Arzt darüber. Dieser steht unter Schweigepflicht und ist sicher medizinisch besser Informiert als ein Online-Forum.
Frage deinen Arzt, wenn der dir das Medikament verordnet, der hat Schweigepflicht.
Du weißt warum er dir das verschrieben hat und wenn du eh schon Probleme hast, dann weißt du vorher nicht, wie sich das zusammen auswirkt.
Du willst kiffen, dann musst du auch die evtl. Nebenwirkungen inkauf nehmen und die werden sicher nicht bei allen gleich sein.
Lies den Beipackzettel.
Ich denke aber Medikamente und Gras vertragen sich nicht unbedingt.,
Cannabis kann die Wirkung möglicherweise verstärken, es können Halluzinationen auftreten.
quatsch
Habe ich schon gemacht und ich habe kein ADS oder ADHS und es war 20mg von einem Kumpel. Die Wirkung hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen war schwer kontrollierbar und ganz komisch da gefällt mir Alk mit Graß besser. Probiers gerne aus dennoch ist es meiner Meinung nach nicht so gut.