Mehrere Pillen-Rezepte in einem Quartal
Ich bekomme von meinem frauenarzt seit Jahren Rezepte für die Pille in der Packungsgröße N3 (6x21). Nun war ich Anfang Juli da, um ein neues Rezept abzuholen. Man sagte mir, ich sei ja schon so lange nicht mehr zur Untersuchung da gewesen und könne deshalb nur eine einzelpackung bekommen. Ich wurde sonst immer beim Rezept VORHER darauf aufmerksam gemacht - vielen dank auch! Die Ärztin kam dazu, sagte schließlich, da ich ja eine arme Studentin sei, könne ich ausnahmsweise eine Dreierpackung bekommen, da die Einzelpackung ja unverhältnismäßig teuer ist.
Nun brauche ich bald wieder Nachschub. Und da die arme Studentin in den Semesterferien arbeitet, bin ich heute morgen, an meinem einzigen freien Tag diese Woche hingefahren. Alles super, alle freundlich - bis ich das Rezept vor mir liegen hatte - N2 (3x21). Diskussion, hin und her... "mehr als 6 Monate können wir in einem Quartal nicht ausstellen." Hätte man mir das vielleicht vorher mal sagen können? So ist es nämlich auch wesentlich teurer.
Da hätte besser 1x21 und dann 6x21 nehmen können. Aber das wäre nach aussage der mitarbeiterin ja auch nicht gegangen.
Was mach ich denn jetzt? Ich will doch nur meine sechserpackung wie immer? Das Rezept habe ich jetzt nicht mitgenommen, weil ich es einfach nicht einsehe, schonwieder die verhältnismäßig viel teurere Packung zu kaufen...
7 Antworten
Hol dir einfach einen Termin und lass dich untersuchen. Dann bekommst du auch wieder die Pille für 6 Monate.
Was der arzt da macht ist vollkommen richtig.
Das gilt auch bei anderen Medikamenten. Der Arzt kann anhand seiner Unterlagen feststellen, ob die Medikamente von der letzten Verschreibung schon aufgebraucht sind. Falls ich richtig rechne, müsste die Dreimonatspackung bis Anfang Oktober reichen, und das ist ein neues Quartal. Oder habe ich mich verrechnet?
Es sind ja nicht wirklich 3 Monate, sondern 3x21 Tage Pille und 3x7 Tage pause. Ich war am 1.7. beim Arzt, habe am 2.7. die erste genommen... Muss also diesen Samstag wieder anfangen. 12 Wochen...
also teilweise ist der gesamte Lex sehr konfus.
- dieses "an meinem einzigen freien Tag in der Woche" - ist doch keine Ausnahme. die gesamte werktätige Bevölkerung muss Arzttermine außerhalb seiner Arbeitszeit wahrnehmen, wenn sie nicht krankgeschrieben ist.
In der Regel verschreiben Ärzte Verpackungsgrößen für max. ein halbes Jahr- damit sie den Patienten unter Kontrolle behalten können - das ist nämlich zufällig ihre Berufspflicht und außerdem, um unnötigen Medikamentenabusus zu vermeiden.
Dass du also in einem Quartal nur die Pille für 6 Monate gesamt bekommst, finde ich nachvollziehbar und zulässig.
Es ist nicht dem Arzt anzulasten, dass du die Pille bezahlen musst, oder sie eben in dieser Menge teurer ist.
Wenn ich das richtig verstehe, hat man dir ja die N2 gegeben, da du schon Vorrat haben solltest ( - "Mehr als 6 Monate können wir nicht ausstellen")
du wirst also das nächste mal wohl wieder die N3 bekommen, da diese ja genau für 6 Monate ist.
Die untersuchung habe ich gleich in der Woche nach dem letzten Rezept hinter mich gebracht. Rezept gab's nur in kombination mit dem Termin. Fand ich auch nicht schlimm. Zahnarztbesuche sind wesentlich unangenehmer...
Hey, warum stellst du dich nicht einfach der schon längst überfälligen Untersuchung??? Wenn alles okay ist, bekommst du mit Sicherheit deine Pille für 6 Monate. Und sag bitte nicht du hast keine Zeit zur Untersuchung.... Jeder weiß dass Studenten sich auch mal vor ner Vorlesung Zeit für nenTermin nehmen können ;-) Ich find das voll wichtig, so unverzichtbar wie Zahnarzt! LG ;-))
Schon ein bischen strange die Schilderung. Wenn die letzte ausnahmsweise eine 6x21 war, dann liegt das doch mindestens im letzten Quartal, aber nich im aktuellen. Oder du müsstest noch mind 3x21 haben.
ps: das passt doch hinten und vorne nich ;)
Ordentlich lesen hilft. Ich habe sonst immer 6 bekommen, sollte letztes mal 1 bekommen, habe dann aber 3 bekommen.
ohhhhhhhh,wir werden affig
DH!
Geh doch einfach zum Arzt und stell dich der Untersuchung! Die ist auch wichtig und wenn der Arzt dich untersuchen möchte, bevor du wieder für ein halbes Jahr die Pille bekommst, dann ist das verständlich!