Mehrfache Sonnenbrände
Hallo,
ich habe letztens einen Artikel über Sonnenbrand und Hautkrebsrisiko gelesen. Darin war die Rede, wie auch in anderen von mehrfachen Sonenbränden, die sich auf das Risiko auswirken. Ich hatte einen schweren Sonnenbrand 2007 und jeweils einen leichten in 2009 und 2010 auf Nase und am Arm. ich bin nun 22, als Kind wurde ich immer geschützt und hatte vor 2007 keinen. Hautkrebs liegt nicht in der Familie und auch heute schützte ich mich immer genug vor einem Brand und dosiere die Sonnenzeit. Was heisst denn nun mehrfacher Sonnebrand?Da ich denke, dass jeder Mensch ein oder 2 mal oder öfter einen Sonnebrand hatte, würde ich gerne wissen wie viel tatsächlich gefährlich ist. Heisst "mehrfach" pro jahr oder hintereinander? Mein Vater war und ist als Kind, Jugendlicher und Erwachsener ständig in der Sonne. Vom Hauttyp her bin ich nicht der empfindlichste. Mitteldunkel, blaue Augen, keine Sommersprossen, brauen Haare.
5 Antworten
Die Haut "vergißt" keinen einzigen Sonnenbrand. Es muß nicht zwangsläufig zu Hautkrebs führen, aber die Gefahr erhöht sich.
Mein Vater hatte selten Sonnenbrand in seinem Erwachsenenleben, trotzdem hatte er im letzten Jahr einen Hautkrebs. Lt. eigener Aussage war er als Kind im Prinzip ständig "sonnenverbrannt", weil man sich da nicht so um solche Dinge kümmerte.
Man sagt, dass viele Sonnenbrände das Hautkrebsrisiko erhöhen würden, halte ich persönlich für quatsch, aber es gibt bestimmt irgendwo nen Beweis dafür. Ein Sonnenbrand ist definitiv nicht gut für deine Haut, soviel steht schonmal fest,ist halt so, als wenn du deine Hand auf ne heisse Herdplatte legst, nur dauert das etwas länger und du merkst es meistens erst dann, wenn es zu spät ist. Als 22jähriger sollte dein Körper das eigentlich noch verkraften und die Haut regeneriert sich ja denke ich auch recht schnell. Das Risiko ist jetz nicht so hoch, nach meiner persönlichen Einschätzung.
Ich leg mich ja auch ständig in die Sonne und hatte auch schon den ein oder anderen Sonnenbrand, juckt mich jetzt aber nicht sonderlich, ausser, dass es doof aussieht :D
Es gibt kein verlässliches Maß dafür, auch weil sich das oft erst Jahre/zehnte später rächen kann.
Besser ist, man schützt sich immer und geht nicht unbedingt in die Mittagssonne. Die Ozonschicht wird auch immer dünner.
Irgendein Wissenschafter will vor gar nicht so langer Zeit herausgefunden haben, dass Menschen mit vielen unbedenklichen Muttermalen, seltener an Hautkrebs erkranken.
Schütz Dich, es kann nicht schaden.
Mehrfach heißt öfter als einmal. Jeder Sonnenbrand kann Zell-DNA minimal verändern, so dass sich das Risiko von Hautkrebs über die Jahre steigert, weil dieser Schaden evtl mit jeder Teilung der Zellen stärker wird. Vermutlich hatte jeder schon mehrere Sonnenbrände gehabt, aber was machst du dir überhaupt einen Kopf? Der Zug ist doch abgefahren. Wenn du Leberflecken hast, kannst du sie ja beobachten und schauen, ob in 15 oder so eine Veränderung da ist.
Mehrfach heißt einfach "öfters als einmal". Unmittelbar hintereinander oder mit Abstand dazwischen spielt nicht so die Rolle - die Haut "vergißt" Sonnenbrände einfach nicht.