Freund zu dick. Wie kann ich helfen?
Hallo liebe Community, ich stelle diese Frage für meinen besten Freund. Mein Freund weiß, dass ich diese Frage hier stelle und ist auch damit einverstanden, hat mir die Fotos geschickt, wollte die Frage allerdings nicht selbst stellen. Die Eltern meines Freundes haben sich vor einem halben Jahr scheiden lassen. Kurze Zeit später ist mein Freund dann mit seiner Mutter umgezogen. Wir wollten uns schon lange wieder mal treffen, aber es kam immer irgendwas dazwischen. So vergingen 3 Monate bis ich ihn letzte Woche am langen Wochenende besuchte. Mein Freund ist 17 genau wie ich, spielt Fußball und Tennis und war, als er umgezogen ist, schlank. Als ich ihn dann zum zweiten Mal besuchte, vor 3 Monaten, hatte er etwas zugenommen und hatte einen kleinen Bauch. Mein Freund hat schnell neue Freunde gefunden und hat auch sogar eine Freundin, die er mir vorstellen wollte. Als ich also am Freitag am Bahnhof ankam, wartete er schon mit seiner Mutter auf mich. Ich hab gleich gesehen, dass er wieder zugelegt hat. Vom Fußball her sind wir freizügiger, schliefen im selben Zimmer und zogen uns auch zusammen um. Als wir uns dann Abend auszogen und er seine Hose, Shirt und Unterhemd ausgezogen hatte und nur noch in Unterhose vor mir stand hab ich mich schon ein bisschen erschrocken! Er hat einen großen Bauch, Brüste und sein Bauch hing deutlich über seine Hose. Er ist 17, 1,83m groß und wiegt 104kg! Am nächsten Tag waren wir im Schwimmbad und ich merkte, wie viel Spaß er dort mit mir hatte! Natürlich schauten einige auf seinen Bauch, aber das störte ihn nicht! Als wir dann Nachmittags wieder bei ihm zuhause waren und das Haus für uns allein hatten, seine Mutter war bei Freunden, hat er mir dann mehr oder weniger sein Herz ausgeschüttet. Er spielt immer noch Fußball und Tennis und Sport macht ihm auch immer noch viel Spaß, allerdings ist er schneller außer Atem und manchmal ist ihm auch sein Bauch im Weg! Ich lernte auch seine Freundin kenne, die sehr schlank und nett war. Er erzählte mir, dass er in der ersten Zeit, nachdem sich seine Eltern getrennt haben, nur Trost im essen fand. Später hat er dann einfach weiter gegessen. Mit seinen Freunden trifft er sich meistens nur zum PS3 spielen und ist meistens zuhause. Auch war er lange nicht mehr im Schwimmbad und habe sich extra eine neue Badehose gekauft, weil die alte viel zu eng war! Seine Mutter will ihm nur alles Recht machen und kocht für ihn einfach mehr. Beim essen isst mein Freund 2-3 Teller, bis er satt ist. Ich esse auch ziemlich gut, aber seine Mutter wunderte sich warum ich nur wenig aß! Er sagte er sei neidisch auf meine Figur und wolle abnehmen! Ich bin auch 17, 1,84m groß und wiege 67kg. Ich möchte ihm gerne helfen! Er kommt in den Sommerferien 2 Wochen zu mir! Ich wollte euch jetzt mal frage, wie ich am besten helfen kann und was ihr so für Tipps habt. Im Anhang noch die Fotos von seinem Bauch, die er mir geschickt hat. Vielen Dank fürs antworten!
11 Antworten
Es wäre vielleicht ein Anfang, wenn er seine Essgewohnheiten umstellt, also "normale" Portionen mit viel Gemüse isst. Er treibt wie du schreibst Sport, aber scheinbar nicht ausreichend. Geht zusammen laufen, schwimmen, was auch immer, Hauptsache Bewegung anstelle von PS3 zocken.
Wichtig ist aber auch, dass er mit seiner Mutter darüber spricht, dass er mit seinem jetzigen Aussehen nicht zufrieden ist und abnehmen möchte, denn sonst kann es sein, dass sie unbewusst diese Pläne sabotiert, denn ein guter Esser schlägt nicht so schnell was aus.
Dann ist noch die Frage zu klären, was er "nebenbei" isst, denn oft führt unbewusstes Essen zum Übergewicht und das muss natürlich abgestellt werden. Statt Süßkram sollte reichlich Obst für zwischendurch bereitstehen und alle Mahlzeiten müssen bewusst eingenommen werden - also in Ruhe am gedeckten Tisch und nicht vor dem Computer/Fernseher oder sonstigem.
Wie du schreibst, war essen für ihn der Trost nach der Trennung der Eltern. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem: Dieses Gefühl, dass Essen tröstet, muss er los werden und Alternativen suchen. Das kann ein Gespräch mit jemand Vertrauten sein, aber auch Sport oder andere Aktivitäten, aber wie gesagt: Bei Kummer hilft reden, nicht essen!
Ich hoffe, das hilft euch. Viel Erfolg!
Danke für's Sternchen :)
Es sieht extrem heftig aus. Ich rate ihm nur zu einer Kur oder einer professionellen Gewichtsabnahme. Das ist krankhaftes Übergewicht und man sollte schnellst möglichst damit beginnen, abnzunhemen. Denn für den Körper hat es ernst zunehmende Folgen. Einige sind schon deutlich ausgebildet.
Ich finde sein Aussehen gar nicht so schlimm.
Wenn er sich selber leiden mag und damit klar kommt ist doch alles erstmal ok. Und ich als siebzehnjährige kann sagen, dass ich eher auf "dickere" Typen abfahre, wohl weil ich so dünn bin und es nicht leiden mag :D haha
Nie wird es einem Recht
Wenn es körperlich anschlägt und ihn einschränkt, sollte er was ändern.
Liebe Grüßee
Ich bin selbst sehr dick. Das wirklich entscheidende für mich was du schreibst ist das er im schwimmbad kein problem damti hatte und das er noch die dinge macht die er sonst auch gern macht.
ich denke du solltest ihm eher helfen normal dazu zu stehen zu seinem gewicht. das gerede von wegen neidisch auf deine figur oder das man abnehmen will das ist meist nur so alibi gerede weils die anderen eh nicht verstehen würden wenn man sagt es ist einem egal das man fett ist.
wenns ihn stören würde wäre er niemals freiwillig mit ins schwimmbad oder hätte dort voll die probleme damit gehabt. ich wette mit dir bis du ihn das nächste mal siehst in den sommerferien hat er zugenommen.
Hallo, danke für deine Antwort. Ich möchte darauf gerne nochmal eingehen. Es geht ja nicht um mich selbst, sondern um meinen Freund, wegen dem ich die Frage hier ja auch gestellt habe. Ich selbst habe überhaupt keine Probleme damit wie meine Freunde aussehen. Ob dick oder dünn, ob sie 5kg mehr oder weniger wiegen ist mir egal! Für mich zählt immer noch ihr Charakter am meisten! Ich bin ja nicht wegen ihrer Figur mit ihnen befreundet. Allerdings hat mein Freund selbst zu mir gesagt. dass er mit seiner Figur nicht zufrieden ist, sich zu dick findet und gerne abnehmen möchte. Deshalb hab ich auch gefragt, wie ich ihn dabei unterstützen kann. Er hat mit mir zusammen angefangen Fußball zuspielen. Das ist jetzt schon 11 Jahre her. Deshalb hat er auch keine Probleme damit, sich irgendwo mit seinem Bauch zuzeigen. Schönes Wochenende wünsche ich dir :D
Ja hab ich auch nicht so verstanden. hab das schon so gelesen das du ihm keine vorwürfe machst deswegen oder so. aber wenn er sagt er will abnehmen und futtert aber trotzdem krass viel, dann sagt er das vielleicht nur weil er denkt die anderen wollen das hören und er hat seine ruhe.
Hallo! Viel Mühe und Text von Dir - auf den Punkt gebracht : Wirklich helfen kannst Du Deinem Freund nur wenn Du ihn so weit bringst dass er sich selbst helfen will. Dann soll er sich an uns wenden und es wird Antworten geben. Es geht fast alles. Beispiel :
Habe eine Dame im Bekanntenkreis, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe. Sie hat dann innerhalb von 18 Monaten nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden. Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert, nur mit dem Rauchen aufgehört.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
Vielen Dank für die tolle Antwort! Werde versuchen deine Tipps umsetzten und weiterzugeben. Bei den ganzen guten Antworten hier wird es ja echt schwer die hilfreichste auszuzeichnen :D