meine Gebärmutter hat sich gesenkt und ist ca 5cm in der Scheide tastbar. Hat jemand Erfahrungen?
Vor ca einem halben Jahr hat sich meine Gebärmutter gesenkt und ist seitdem mit dem Finger tastbar ca. 5cm weit in der Scheide. Ging vor einiger Zeit zum Frauenarzt, weil ich glaubte, es handle sich dabei um eine Zyste. Doch es ist definitiv der Gebärmutterhals. Der Arzt hat nicht viel dazu gesagt. Ich habe keine Schmerzen oder Druckgefühle. Mich stört es nur, da man es mit dem Finger ertastet. Beim Geschlechtsverkehr fühlt es sich auch etwas komisch an. Mir ist es etwas unangenehm.
Ich bin 22 Jahre und habe noch keine Schwangerschaft gehabt.
9 Antworten
Das kann mit einer kleinen OP gut behoben werden,dabei werden die Bänder etwas gekürzt und du hast wieder Ruhe.
Seltsam, dass dein Gyn da nichts zu gesagt hat. Ganz ehrlich, da würde ich mal den Gyn wechseln. Auch bei reifen Frauen nach mehreren Schwangerschaften ist eine solche Senkung nicht wünschenswert, aber bei einer jungen Frau wie dir sollte man da definitiv doch eine Korrektur durchführen, nicht zuletzt auch, um eine weitere Absenkung (und damit ein potenziell erhöhtes Risiko für spätere Schwangerschaften) zu vermeiden.
Auch hier findest du Info, halt eben auch zu Übungen, die du selbst durchführen kannst: http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/senkung-und-vorfall-der-gebaermutter/
Wechsele UNBEDINGT die Ärztin. Ihre Gleichgültigkeit würde mich wirklich absolut stören.
gibt verschiedene arten von Operationen die jedoch nur durchgeführt (bzw. bezahlt) werden, wenn wirkliche Beschwerden vorliegen. Z.B. bei einem vollständigen Prolaps, der auch austritt und sozusagen "scheuert". Beckenbodengymnastik hilft, muss aber regelmässig und oft durchgeführt werden. Überleg dir ob du stützenden Sport ausüben magst (Reiten z.B.) Sonst nix machen was den BB stört. Nicht schwer heben etc. Es gibt auch "kugeln" um den beckenboden zu festigen. Google mal nach Loveplug . viel erfolg ach ja: und wechsel den arzt!
hat dir die Frauenärztin keinen Rat gegeben, Gymnastik, Bänder ggf korrigieren
sie hat gar nichts gesagt. Nur so was wie, dass es sich warscheinlich wieder zurückbildet bzw. bilden kann...
Aber doch nur bei entsprechender Gymnastik! Also echt, ich würde SOFORT wechseln; so eine Antwort wäre vielleicht hinnehmbar, wenn du siebzig wärst, aber doch nicht mit 22 - und dann auch noch ohne jegliche Information zu Gymnastikübungen, mit denen du selbst vielleicht auch dein Scherflein zur Verbesserung der Situation beitragen kannst ...
Sofort einen andern Doc aufsuchen. Du bist recht jung und da sollte man dich aufklären was du tun kannst. Immerhin hast du noch kein Kind bekommen.
Hier findest du anständige Informationen zum Thema Prolaps/Gebärmuttersenkung/Gebärmuttervorfall. Du selbst kannst auch aktiv werden, um deinen Beckenboden zu stärken:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Prolaps-Gebaermuttersenkung-Beckenbodenschwaeche.119587.0.html