Meine Kühl-Gefrierkombi v.Privileg schwankt stark in der Temperatur zw.7-15°
Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei, aber der Kühlschrank hat starke Temperaturschwankungen...unter 7°C waren noch nicht drin:-(. Habe mich gerade richtig erschrocken, als das Thermometer 15°C anzeigte. Das wird doch auf Dauer alles schlecht dadrin. Und er steht auf Stufe 6(höchste Stufe)!! Das kann doch nicht normal sein. Wir haben das Gerät gebraucht gekauft ( ist ca. 10 Jahre alt)und es auch stehend transportiert. was kann denn da kaputt sein??
lg franzi
4 Antworten
Öffnet ihr die Tür zum Kühlschrank häufig entweicht die Kälte. In einer großen Familie mit unregelmäßigen Mahlzeiten wird der Kühlschrank durchaus alle paar Minuten geöffnet. Bei Kühl-, Gefrierkombi hast Du meist kein getrenntes Kälteaggregat. Je häufiger der Kühlschrank geöffnet ist desto kälter wird es dann im Gefrierteil. Hier entweicht ja die Kälte nicht. Überprüf auch mal die Türdichtung. In einem dunklen Raum solltest Du, wenn Du eine Lampe in den Kühlschrank stellst, keinen Lichtstrahl durch den Türspalt sehen. Achtet mal darauf, das ihr die Tür beim Schließen fest andrückt. Aggregat dürfte nicht kaputt sein, da ja das Gefrierteil noch arbeitet. Und diese Geräte haben nur einen Lichtschalter im Türrahmen. Das hat mit dem Kühlen nichts zu tun.
Termostatt defekt? Wenn der Kühlschrank auf 6 Steht müßte er wesendlich kälter sein! Es gibt noch 2 varianten mit einem oder zwei Kühlagregaten. Falls die hohe Temperatur vom verschleiß des Gerätes liegt müßte das Gerät fast immer laufen. Gegenfrage schwangt auch die Temperatur im Eisfach?
oh je meine beste, fang an zu sparen! - 10 jahre alte kühlbox.... im gegensatz zur hinlänglichen meinung ist neben der heizung die tiefkühltruhe der energieverbraucher schlechthin. selbst wenn ich dir sage , das ich mich dem herren mit dem thermostat anschliesse, alles andere sollte man auf seine fachkundigkeit genauestens prüfen,guck dir doch bitte einfach mal den zähler an. ob jetzt auf 3 oder 9- spielt keine rolle, wichtig ist, wie du sagst riesige temperaturschwankungen.abgesehen vom verzehrwert des kühlgutes ein thermostat, doppelt liegt etwa bei grob 50.00 . es muss gut und sauber eingebaut werden. das sind sicher noch mals 50.00 euro fü einen techniker, falls man jemanden findet der es dafür macht, ist nämlich wirklich wichtig WIE es eingebaut wird. das macht etwa 100.00 euro, wenn man jetzt noch den verbrauch einer 10 jahre alten anlage dazurechnet, verpulverst du jahr für jahr etwa 120.00 euro für nichts. die technik hat riesige vortschritte gemacht, gerade im bereich kühlung. es gibt heute kühlanlagen die haben das a+ energiezertifikat. ich würd es mir überlegen. oder wenigstens mit dem sparen beginnen. ausserdem ist nicht auszuschliessen, das das agregat kühlflüssigkeit verloren hat.ggf überbrückst du mal das thermometer. klemmst eine zeitschaltuhr an, stellst eine viertelstunde lauf jede stunde ein, und kontrollierst jede stunde einmal die temperatur.sie sollte laufend fallen. ist das nicht der fall kannst du sicher sein, die anlage leckt und spinnt deswegen ! trotzdem favorisiere ich immer noch die tauschidee. es wird wirklich merklich weniger strom im jahr...:)
Möglicherweise ist der Türschalter kaputt, ich habe einen Gefrierschank aus der Ausstellung mit Nachhause genommen, das gleiche Problem gehabt, bis die Service nicht festgestellt hat, ein magnetischer Türschalter war abhanden gekommen (Ausstellungsstück!!!) und daher konnte die Temperatur nicht einstellen. So schwankte es zwischen 0 und -21°C. Türschalter prüfen, Techniker fragen, evtl. in den Papieren oder auf die Homepage des Herstellers nachsehen.