Meine Muskeln zittern beim Anspannen..?
Vorweg: Es hat nichts mit Überanstrengung zu tun! Ihr könnt euch solche Antworten also schon mal sparen.
Also. Ich habe zweimal wöchentlich Krankengymnastik, und bei den Dehnübungen zittern meine Muskeln. Es ist unterschiedlich stark, zum Beispiel zittern sie an den Beinen extrem stark, während an den Armen kaum ein Zittern bemerkbar ist (obwohl ich in den Beinen viel mehr Kraft habe).
Ich hab mal gelesen, es kann an einem Magnesium-Mangel liegen, ist das wahrscheinlich? Was könnte sonst noch die Ursache sein?
4 Antworten
Ein Magnesium-Mangel ist es, wenn ein Muskel zuckt.
Also mit Zittern hat das weniger was zu tun.
Wenn es Magnesium-Mangel ist, dann kann das in erster Linie heißen, dass Du zu wenig trinkst. Magnesium ist Bestandteil des Wassers (ok. von Gegend zu Gegend unterschiedlich - oder auch von Quelle zu Quelle) - mehr - sehr viel mehr trinken!!!
Magnesium-Mangel ist nicht gesund - kann auch auf den Herzmuskel gehen (im Extremfall) - man merkt Magnesium-Mangel auch am Zucken der Augenlider.
Sollte es aber kein Magnesium-Mangel sein, dann tippe ich auf etwas nervliches, extremer Schlafmangel. In diesem Fall solltest Du zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.
Man merkt Magnesium-Mangel auch am Zucken der Augenlider.
Wenn sie geschlossen sind? Dann zucken sie.
Hätte jetzt auch auf einen Magnesium Mangel getippt. Ich schwimme oft und um Krämpfe zu vermeiden, nehme ich Magneisumtabletten ein.
Ich würde das mit den Magnesiumtabletten einfach mal probieren, am besten am Abend vor der Krankengymnastik eine Tablette nehmen und schaun ob es hilft. Die Tabletten bekommt man ganz normal in Supermäkrten.
hmmmm...ist nur ein Tipp ins blaue: aber dein Physio scheint ja das dehnen als sinnig anzusehen..daher: wenn deine Muskeln einen hochen Spannungstonus haben, dann möchten sie natürlich nicht gern dedehnt werden. Dann wert sich dein Körper im Unterbewußtsein gegen den Reiz. Du ziehst ja einen "angespannten" Muskel auseinander. Würde auch dann passen, dass die Beine stärker zittern, denn da ist der Muskelanteil ja viel höher und die sind stärker
hey ;D soviel ich weiß bekommt man durch Magnesium Mangel Krämpfe an den Waden oder so hatte ich zumindest. Ich denke dass hat eher etwas mit Eiweiß Mangel zu tuen.
Früher war das bei mir auch so, dass war aber weil ich halt selten etwas anstrengendes gemacht habe und wenn man dann plötzlich was macht zittern nunmal die muskeln.
Ich schätze wenn du öfter mal paar liegestützen und so machst wird das sicher aufhören oder nimm mehr Eiweiß zu dir.
Eiweißmangel ist doch in Industrieländern kaum möglich, nicht einmal Sportler haben zusätzlichen Bedarf. Ich schließe also Eiweißmangel aus.
Also bei mir ist es so, meine Muskeln zittern von Anfang an, auch, wenn die Übung leicht ist und ich es lange durchhalten würde. Trotzdem möglich?