Könnte ich Tourette haben?
Hallo, ich habe oft so Momente in denen ich einfach meine Muskeln komisch anspanne (in den Händen, Nacken), oft muss ich auch meine Augen verdrehen oder stark blinzeln und ich wackel oft mit den Ohren. Diese Sachen mache ich allerdings nicht so freiwillig, es fühlt sich an als würde es sich anstauen wenn ich es nicht mache. Oft tut auch mein Nacken davon weh. Ich habe das schon seit einigen Jahren, allerdings habe ich mir nichts groß dazu gedacht aber jetzt habe ich das Gefühl das diese "Tics" nicht ganz normal sind.
Ich gehe bald zu einem Psychologen, allerdings wegen einem anderen Thema. Deswegen möchte ich einfach eure Meinung darüber wissen und ob ich das dort mal Ansprechen sollte.
4 Antworten
Solltest du ansprechen, ja. Könnte durchaus etwas in Richtung "Tic" sein, kann aber beispielsweise auch Stimming sein oder etwas ganz anderes.
Wenn es "nur" motorische Tics sind ohne vokale Tics ist es kein Tourette, es kann aber dennoch eine Krankheit sein. Dee richtige Facharzt wäre ein Neurologe
Mit medizinischen Problemen geht man zum Hausarzt, nicht ins Internet...
Oh, warte, das ist erst seit fünf Minuten? Dann ist das natürlich etwas völlig anderes... 🤦
Ich denke Ticks sind eine Art ablaufventil für gewisse Gedanken die du nicht loswirst.
Ich hatte als Kind auch mal so Ticks. Zwar nicht so wie deine aber ähnlich.
Ich würde dir empfehlen es anzusprechen oder es wirklich einfach versuchen zu lassen.
Das ist ein Psychologisches Problem , und welcher Hausarzt hat um 2 Uhr morgens auf ? Dafür gibt es diese Seite hier.
LG