Zwanghaftes anspannen (Arme, Hände, Nacken)?
Hallo liebe Gutefrage.net Community,
also ich habe seit einer gewissen Zeit (wie lange kann ich nicht sagen, weil ich nie so genau darauf geachtet habe) ein Problem. Manchmal habe ich den Zwanghaften drang meine Arme, Hände und meinen Nacken richtig stark anzuspannen und danach fühle ich mich meist besser. Aber jetzt in letzter Zeit wird das immer mehr und ich würde sehr gerne wissen was das sein könnte..
Da ich schon im Internet nach "Zwanghaften anspannen der Muskeln" gesucht habe, aber nichts gescheites gefunden habe, versuche ich es jetzt hier bei euch. Ich habe mir auch schon überlegt damit mal zum Arzt zu gehen, weil es nach einer gewissen Zeit auch zu Kopfschmerzen und Nackenschmerzen kommt, aber irgendwie glaube ich das der Arzt dann sagen wird das ich mich entspannen soll usw.
Ich würde generell einfach mal gerne wissen an was das liegt und das Problem zu lösen ist im Moment nicht so wichtig, weil es nicht so oft vorkommt. Nur so langsam geht mir das auf die Nerven.. Ich bin meistens ein ruhiger und nicht aggressiver Mensch und habe echt überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!
MFG Timo
4 Antworten
Vielleicht fehlt Dir nur Magnesium, da der Mineralstoff für die Entspannung der Muskulatur zuständig ist - ausserdem findest Du Kopfschmerzen, Nackenverspannungen etc. hier unter den Mangel-Symptomen.
https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummangel/
Eigentlich ist das eine Methode der Körperwahrnehmung. Man spannt über kurze Zeit an und anschließend entspannt man die Muskulatur.
Achte auf die Intervalle, evtl. leidest Du unter Stress und die Spannung löst sich sehr schwer. Nimm auch mal regelmäßig Magnesium.
Ja danke für dein Kommentar und Tipp :)
Wenn es wirklich zwanghaft ist, dann könnte es sich um Tics handeln.
Am Anfang kann man sie noch recht leicht unterdrücken, aber irgendwann gewinnen sie Oberhand. Sollte untersucht werden, keine Sorge, der Arzt wird deine Sorgen wahrnehmen!
LG
Dann kann es auch normal sein. Ich knacke auch immer meine Finger, meinen Nacken, Knie und Rücken. Jeden Tag, ist schon fast zu einer Sucht geworden, haha :D
Aber ich kann eben auch ohne.. Es sollte zu keinem "Muss" werden, denn dann könnte es unnatürlich sein.
Das mit den Fingern mache ich auch, aber halt nur weil es Gewohnheit ist oder mit dem Bein wackeln einfach so. Aber das anspannen mache ich eben nicht gerne und dann sollte mein Körper ja eigentlich nicht darauf reagieren als ob es ein "muss" ist.
Hast du das Gefühl als wären deine Muskeln, bzw. Gelenke "steif"?
Das könnten Tics sein. :)
Daran habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie glaube ich das mir da nur ein Arzt weiter helfen kann. Also ich will halt nicht zu meinem Arzt gehen, weil ich weiß wie er ist und er wird sagen das es nichts weiter ist und fertig ist er. :/
Also ob es wirklich zwanghaft ist, kann ich irgendwie schlecht beurteilen. Weil ich hab halt den drang dazu und mache es halt dann, damit ich mich besser fühle. Ich empfinde es mittlerweile als eine art "zwanghaft".