Meniskus kaputt oder nicht?
Hallo, ich war heute beim MRT, da ein Verdacht auf ein gerissenes Kreuzband besteht. Nun habe ich einen Befund der mir nicht wirklich viel sagt da er in diesem tollen Aerzte-deutsch verfasst ist. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen diesen text zu uebersetzen? 1. Nachweis einder vorderen Kreuzbandruptur im femoralen Drittel mit Subluxationsstellung der Tibia nach ventral sowie begleitendem ausgepraegten Bone bruise des mediodorsalen Tibiakopfes sowie des leteralen Femurkondylus.
Ferner Nachweis einer medialen Seitenbandruptur im mittleren/tibialen Drittel.
Ausgepraegter Gelenkerguss mit synovialen Proliferationen. Plica supra- und mediopatellaris.
Geringe Fluessigkeitsspalten mit Hoffaschen Fettkoerper. Ferner diffuses Fluessigkeitssignal in den mediodorsalen und medioventralen weichteilen.
Menisken intakt. Meniskusdegeneration Grad 2 des Hinterhorns des Aussen- und Innenmeniskus.
Meniskusganglion am Vorder- und Hinterhorn des Aussenmeniskus. Ansonsten Menisken und Kapselbanaperat intakt.
Patella vom Wiberg- Typ 2. Retropateller Knorpel intakt.
Die chondralen ueberzuege der Druckbelastungszone stellen sich regelrecht dar.
3 Antworten
Dein VKB ist gerissen und bedarf einer OP. Dein Meniskus ist OK. Aber bei einer notwendigen Athroskopie wird durch die Gelenktoilette jede weitere "Störung" beseitigt.
"Vordere Kreuzbandruptur" heißt, daß das Kreuzband gerissen oder eingerissen ist. Das Seitenband ist ebenfalls gerissen oder eingerissen. Im Gelenk befindet sich ein Erguß von Flüssigkeit. Das kommt durch die Verletzung. Deine Menisken sind in Ordnung, aber ein bißchen degeneriert. Alles andere ist soweit in Ordnung. Gruß, q.
Dein vorderes Kreuzband ist gerissen, dein Innenband ist gerissen, deine Menisken sind soweit intakt, bis auf eine geringe Veränderung. Am inneren Oberschenkelkopf hast du ein ausgeprägtes Knochenhämatom sowie am Unterschenkelkopf außenseitig ( bone bruise). LG spieli