Menschen ohne Talente?

7 Antworten

Ja, die gibt es.
Das sind dann die Menschen die jede Woche in etwas anderem "perfekt" sind. Bsp.: Marie ist am Montag professionelle Künstlerin, am Dienstag Autorin, am Mittwoch Sängerin usw.
Mit den Menschen kann man leider nicht viel anfangen

Meiner Erfahrung nach haben "talentfreie" Menschen meist gar nicht groß versucht, ein Talent zu finden oder zu fördern. Entgegen dem, was das Internet vermittelt, muss man ja auch nicht immer in allem der größte, beste, schönste sein. Es würde oft schon reichen, etwas leidlich zu beherrschen. Und selbst mit "Talent" muss man Arbeit und Zeit in seine Fähigkeiten investieren. Wer beim kleinsten Rückschlag das Handtuch wirft, dem hilft auch Talent nicht weiter. Etwas zu beherrschen, ist Übungssache. Talent macht es nur etwas leichter, nimmt einem aber das Üben und Wiederholen nicht ab.

Probieren wir es mit einem Beispiel:

Der kleine Tim wird zum Geigenunterricht geschickt. Die Lehrerin stellt fest, dass der Junge schnell lernt, er hat Talent. Wenn Tim jetzt aber keine Lust zum Üben hat, und sei es nur, weil er die Stücke doof findet, die er spielen soll, wird aus ihm kein großer Geiger.

Es gibt Menschen mit versteckten Talenten, die man nicht sofort entdeckt. Es gibt die, die ihr Talent niemals entdecken werden. Und dann gibt es noch die, die für Berufe nicht in erster Linie brauchbare Talente haben, z.B. ein Talent zum Trösten anderer, ein Talent zum Improvisieren...

Und ich bin der Überzeugung, dass es niemanden ohne Talente gibt.

LG

Kann ich mir nicht vorstellen dass es das gibt. Dann wurde eine solche Person nicht gefördert und ermutigt. Aber jeder kann was, der eine halt mehr, der andere weniger.

Jeder kann irgendetwas

merz484 
Beitragsersteller
 22.02.2018, 20:20

Eine Bekannte von mir arbeitet beim Arbeitsamt im Bereich Berufsberatung für Schulabgänger. Dort kann dieser Tests absolvieren, für welche Richtung er begabt ist. Daraus resultieren dann Empfehlungen für bestimmte Ausbildungen (Azubi) und Berufe. Immer wieder kommt es dort vor, dass Testabsolventen für rein gar nichts geeignet sind. So kamen wir auf das Thema.

SandyDM  22.02.2018, 20:23
@merz484

In solchen Fällen würde ich mal auf ein persönliches Gespräch setzen. So kann man am ehesten rausfinden was die Leute gerne machen. Jeder hat ein Lieblingsfach. Ein Hobby. Oder irgendwas das ihn interessiert