Medizinstudium als Zweitstudium?
Heyhey,
Also ich mache dieses Jahr Abi und will iwann Medizin studieren. Vorraussichtlich wird meine Abi (ca.1,8/1,9) für's Medizinstudium nicht reichen.
Jetzt hatte ich die Überlegung vielleicht erstmal Medizintechnik zu studieren, da ich das auch spannend finde, und währenddessen noch den TMS zu machen.
Und mich dann nach dem Bachelor in Medizintechnik + TMS bei Medizin zu bewerben. Und wenn ich auf die Warteliste kommen sollte, einfach noch etwas zu arbeiten.
Denkt ihr ich hätte damit Chancen ins Medizinstudium zu kommen, hat irgendjemand Erfahrung damit?
3 Antworten
Der NC für Medizin lag dieses Jahr- ähnlich wie die Jahre zuvor bei 1,0.
Somit sind die Chancen relativ gering. Nun wurden auch noch die Wartesemester abgeschafft. Siehe dazu:
"Abschaffung der Wartezeitquote in der Medizin" https://www.anwalt.de/rechtstipps/abschaffung-der-wartezeitquote-in-der-medizin_150903.html
Das wiederum stärkt nicht gerade die Chancen.
Es gibt teilweise die Möglichkeit einen sogenannten TMS Test zu machen. Mit einem sehr guten Ergebnis kannst Du an bestimmten Hochschulen die Chancen verbessern.
Unterschätze bitte nicht die Dauer des Studiums und die damit verbundenen Kosten.
Alles Gute wünscht Dir
Sasnrw (25 Jahre, W)
Hallo,
Käme für dich eventuell ein Auslandsstudium in frage? Ich studiere in Österreich ohne warten mit 2,1 medizin. Hier läuft es über testverfahren und nicht über noten. Die Semesterbeiträge sind günstiger als in Deutschland und es gibt keine Studiengebühren.
Lg
Du hättest auf jeden Fall Chance, aber du kannst dich nach deinem Abi trotzdem anmelden. Du kommst dann auf die Warteliste. Vielleicht wirst du auch direkt angenommen, da es dann Tests gibt, die sie für die Neulinge vorbereiten
Es gibt keine Warteliste mehr für medizin