Migräne durch Kette?
Hallo,
Ich habe seit ich etwa 7 Jahre alt bin eine Migräneanfälligkeit, weswegen ich schnell zu Kopfschmerzen oder halt Migräneanfällen neige. Diese sind (denke ich) meistens durch Stress verursacht, aber manchmal auch durch das Wetter oder sonstiges, das kann man nie so genau bestimmen.
Ich trage nicht sehr oft Schmuck, habe aber zu meiner Konfirmation ein Paar Ketten bekommen, weswegen ich diese jetzt verständlicherweise auch ab und an trage. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich die letzten beiden Migräneanfälle hatte, nachdem ich ein paar Tage hintereinander Ketten getragen habe, und das auch Kopfschmerzen zwischendurch vermehrt Vorkommen zu scheinen, wenn ich eine Kette trage.
Kann es da einen Zusammenhang geben, kennt jemand ein ähnliches Problem?
Ich habe an eine allergische Reaktion gedacht, wüsste aber nicht gegen was, denn sind Symptome z.B einer Nickelallergie nicht eher so etwas wie Hautausschläge? Da ich die Ketten geschenkt bekommen habe, weiß ich leider auch nicht, woraus sie bestehen.
Was meint ihr, ist das ein Zufall oder nicht?
LG Nora
6 Antworten
Hi,
ich weiß ja nicht, wie schwer die Ketten sind, aber es kann durchaus sein, dass bei Dir schon ein minimaler Druck auf einen Nacken- / Halswirbel ausreicht, um Kopfschmerzen oder Migräneanfälle zu begünstigen oder auszulösen.
Sind Dir solche Zusammenhänge auch schonmal aufgefallen, wenn Du zB. einen Rollkragenpullover trägst oder bei einer Bluse auch den obersten Knopf am Kragen schließt ?
Es fällt mir eher schwer, an eine Allergie zu glauben, aber möglich ist alles.
MfG
Hey,
Nicht besonders schwer, es sind nur ganz dünne Metallketten mit einem Anhänger.
Tatsächlich ist mir eine Neigung zu Migräne oder auch normalen Kopfschmerzen schon aufgefallen, wenn ich zum Beispiel ein Poloshirt mit engem Kragen getragen habe.
Aber da die Ketten ja wirklich nicht schwer sind, weiß ich nicht, ob das wirklich der Grund sein könnte....
Ich halte Kopfschmerzen als Symptom einer Metallallergie für auch eher unwahrscheinlich, deswegen habe ich nachgefragt^^
LG Nora
Diverse Ketten und Schmuck lösen im Körper eine Reaktion aus welche eigentlich nicht sein sollte. Beispielsweise kann ich das Armband einer Freundin nicht tragen, mir gehts dem ganzen Tag nicht gut, ich habe eine Art krankengefühl.
Kann gut sein dass diverse Ketten irgendetwas an sich haben was deinem Körper und deiner Psyche nicht passt.
Am Anfang dachte "ja, mir gehts nur nicht gut". Dann habe ich die Hälfte des Tages dieses Armband drangehabt und währenddessen gings mir echt mies, dann nahm ich es runter und mir gings nach einer Stunde wieder Top. Das habe ich desöfteren ausprobiert..
Zufall. Leider schreibst du nicht, um welche Art Ketten es sich handelt. Bei Echtschmuck auf keinen Fall, aber auch bei unechtem Schmuck sehe ich die Kette nicht als Migräneauslöser.
Wenn man eine Kette nicht verträgt (unechter Schmuck) wird meist die Haut und die Kette grün oder schwarz, und dann kann es zu einem Hautausschlag kommen.
Migräne wird durch ein Durcheinanderkommen des hochkomplexen Systems der Ausschüttung und Wiederabbau von Botenstoffen im Gehirn verursacht, in Verbindung mit entzündlichen Prozessen der Blutgefäße. Da ist eine Äußerlichkeit wie Hautberührung mit einem Stoff außen vor.
Okay, das beruhigt mich, sich hatte schon Angst, ich könnte keine Ketten mehr tragen:)
Ich weiß wie gesagt leider selber nicht, um welches Material es sich bei der Kette handelt, aber zumindest bei der einen, die ich öfters trage, weiß ich, dass es kein Echtschmuck ist.
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Kann wirklich eine Allergie sein, ich würde dir einen Allergietest beim Arzt empfehlen und erwähne auch deinen Verdacht.
Ich glaube du bist gegen irgnedein ketten-material allergisch...