Mikrowellenessen ist ungesund, haben Kirschkernkissen auch ungesunde strahlungen?
Wenn ich das Kirschkernkisen in der mikrowelle aufwärme ist das Risiko nicht sehr hoch, dass es verbrennt. Daher mach ich das da, aber ich muss immer daran denken, dass ich irgendwie bestrahlt werde oder irgendwie sowas. Ein Freund meinte das wäre nicht so schlimm, denn Mikrowellen essen verpeist man, das Kirschkernkissen aber nicht, das legt man nur auf die Haut.
Kennt sich jemand Chemisch mit Mikrowellenstrahlung aus, die/der mir das beantworten kann?
Ist Radioaktivität eigentlich dasselbe wie Strahlung?
lg, Rocky
11 Antworten
Schon alleine Die Behauptung "Mikrowellenessen ist ungesund" ist nichts, als eine bloße Behauptung, die du vielleicht in der Bild-Zeitung oder in einem Esoterik-Forum aufgeschnappt hast. Vielleicht machst du dir zunächst einmal die Mühe und eignest dir die physikalischen Grundlagen der Themen an, die du hier wertest.
Oje.... Microwelle hat rein gar nichts mit Radioaktivität zu tun, und die Wellen (keine Strahlung!) sind auch nicht schädlich. Aiuch nicht im Essen...
naja Mikrowellen sind schon Strahlung. Licht auch. Alles aus dem elektromagnetischen Spektrum kann als Strahlung bezeichnet werden und wird auch so gemacht!
Da schmeißt Du aber eine Menge durcheinander.
Erstens haben Mikrowellen nichts mit Chemie sondern mit Physik zu tun.
Zweitens haben Mikrowellen rein gar nichts mit Radioaktivität zu tun. Kein Mensch würde sein Essen einer radioaktiven Strahlung aussetzen um es zu erwärmen und es würde davon auch nicht heiß. Glaubst Du wirklich dass es Mikrowellengeräte geben würde, wenn diese Radioaktivität benutzen würden?
In der Mikrowelle wird eine besonders kurzwellige Mikrowellenstrahlung erzeugt, die die Moleküle in der Nahrung zum Schwingen bringen. Dabei reiben diese aneinander und das erzeugt die Wärme.
Ob Mikrowellenstrahlung schädlich ist oder nicht, daran scheiden sich die Geister seid es Mikrowellen gibt. Tatsache ist, dass es bis heute keine nachgewiesene Erkrankung durch Mikrowellenstrahlung gibt. Außerdem wird diese im Gerät abgeschirmt und gelangt nicht oder nur in sehr geringem Umfang nach außen.
Radioaktivität ist etwas völlig anderes. Aber danach kannst Du mal googeln.
Zusatz:
Eigentlich ist der Begriff Mikrowellenstrahlung schon falsch, denn es wird eher ein hochfrequentes Schwingen erzeugt, als eine Strahlung. Und dieses Schwingen ist vorbei sobald die Mikrowelle aus ist.
Die Benutzung der Mikrowelle ist mit Schutzkleidung völlig harmlos. Hast Du die etwa noch nicht? Hier ein passendes Modell:
http://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp10852972.jpg
Bekomm ich dann auch solche Augen?
https://www.youtube.com/watch?v=Xjv8EBbdIhk
Angst vor Mikrowellen zu haben ist absolut irrational.
Mikrowellen entstehen z.B. bei Molekülschwingungen. Da alles aus Molekülen besteht und die bei Raumtemperatur fleißig vor sich hinschwingen, bist du eigentlich überall von Mikrowellen umgeben. Dann müsstest du Angst vor jeglicher Art der Materie haben!
Mikrowellen sind genauso elektromagnetische Wellen wie z.B. das sichtbare Licht. Und sogar noch um einiges schwächer als dieses!
Das ganze mit Gammastrahlung/Radioaktivität zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn, auch wenn ich weiß, dass viele Menschen leider nicht aufgeklärt genug sind und dann diese absolut irrationalen Gerüchte in die Welt setzen, dass Mikrowellen schädlich sind.
Außerdem bleibt Strahlung nicht im Essen hängen. Wenn du die Mikrowelle ausstellst, sind auch die Wellen weg. Die bringen deine Moleküle zum Schwingen und erhöht deren Bewegungsenergie, was gleichzusetzen mit Erhitzen ist. Danach ist dein Essen heißer, aber sie ist kein Speicher für Strahlung.
-> Mögen diesen Beitrag möglichst viele Menschen lesen, um sie von ihrem Irrtum abzubringen.... ich kann diese Gerüchte nichtmehr hören!!!!
LG
mgausmann