mit 17 zum urologen eltern verheimlichen?
ich glaube ich hab ein problem mit meinem guten Stück und möchte das sich das ein Arzt mal ansieht,nur es ist mir totpeinlich das es meine Eltern erfahren.Wenn ich jetzt beim Urologen einen Termin beantrage sehen es dann meine Eltern ? Ich hab keine private Versicherung odersowas.Ich hab gelesen das es über die Krankenkasse gezahlt wird,heißt es also das ein Brief oder ne mail zu mir nachhause geschickt wird ? Wie könnte ich es am besten vertuschen und schreibt mir nicht das ich mich darum nicht schämen muss odersowas.Ich find es echt peinlich und ich möchte das auch nicht grad irgendwie ändern
6 Antworten
Ein Arztbesuch - egal bei welchem Arzt muss Dir nicht peinlich sein. Wenn Du noch mit den Eltern versichert bist und die eine private Krankenversicherung haben, dann kommt die Rechnung und da steht auch die Art des Arztes drauf. Sonst kannst du einfach einen Termin ausmachen.
Da steht dann sogar die Diagnose drauf.
Wenn du deine Krankenkassenkarte bei dir hast, erfahren deine Eltern nichts von dem Besuch. Am besten gehst du zu einem Jugend- oder Hausarzt und lässt dir eine Überweisung zum Urologen geben. Wenn eine OP oder so ansteht musst du deine Eltern informieren, aber da lässt sich sicher eine Lösung finden, die nicht so peinlich ist.
Nein Du musst Dich nicht schämen.
Als gesetzlich Versicherter gehst Du einfach (mit Termin) und Deiner KV-Karte hin, da kommt nichts nach Hause.
ich kenne da so man geht hin gibt die Krankenkarte hin lässt die Behandlung durchführen und gut ist. Wenn du es deinen Eltern sagen musst sag es deinen Vater
Wenn ich da hingeh und mir ein termin nehme und der arzt mir nen medikament gibt schickt er es mir dann per post ? kommt die Rechnung dann per post ? kriegen meine Eltern was von dem medikament mit ? das hat doch nix mit schweigepflicht zutun ._.
Rechnungen bekommen deine Eltern nur, wenn du privat versichert bist. Andernfalls erfahren sie nichts, denn das Rezept bekommst du gleich mit. Auch die Krankenkasse gibt keine Auskunft, selbst dann nicht, wenn deine Eltern nachfragen sollten - was ja wohl kaum passiert.
meine frage war ob es meine eltern mitkriegen wenn ich dort hingehe.Ich möcht es aufkeinem Fall irgendjemanden davon erzählen.Wie vertusch ich das am besten
Hallo User39834235,
Soviel wie ich weiß dürfen deine Eltern davon eigentlich nichts erfahren. Wenn allerdings eine Behandlung notwendig ist (z.B. Beschneidung) werden es deine Eltern natürlich schon mitbekommen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
arztlicheschweigpflicht also nein