Mit benutzter Anästhesienadel gestochen was tun?
Ich arbeite als ZFA beim Zahnarzt und habe mich heute mit einer benutzten Anästhesienadel gestochen. Habs mit H202 und Propanol desinfiziert. Was muss ich jetzt tun?
6 Antworten
Hi,
Was muss ich jetzt tun?
Verbandbucheintrag und Vorstellung beim Durchgangsarzt wären die Maßnahmen, die man ergreifen sollte.
LG
sofort eine schriftliche meldung bei deinem arbeitgeber machen- wenn es zu gesundheitlichen problemen kommt, wäre dann die berufsgenossenschaft BG zuständig. das ist günstiger als die normale krankenkasse.
bei einem arbeitsunfall sucht man normalerweise einen BG-durchgangsarzt auf. bei dir ist es eine besondere lage, da du eigentlich nicht versorgt werden musst oder arbeitsunfähig bist. aber wie schaut es mit dem infektionsrisiko aus? ich könnte mir vorstellen, dass man besser jetzt und dann später einen weiteren bluttest macht, um festzustellen, ob du dich bei dem stich infiziert hast.
gibt ja noch andere "nette" infektionen.
Den Unfall im verbandsbuch eintragen und deinen infektionsststus beim Durchgangsarzt feststellen lassen. Frag deinen Chef oder deine NG wo du am besten hingehst
Alles Gute
Das solltest du eigentlich wissen, wie das Vorgehen bei einer Nadelstichverletzung ist. Auf jeden Fall zum Betriebsarzt zur Blutentnahme gehen. Deinen Vorgesetzten informieren und ins Verbandbuch eintragen.
Sorry,warum hast du nicht deinen Chef gefragt? Das ist ein Arbeitsunfall,diesen mußt du dem Arbeitgeber melden,eventuell der BG. Früher war der D Arzt zuständig, ob das heute noch so ist,damit bin ich überfragt. Alles Gute!
Also ich bin geimpft gegen Hepatitis A,B das wars