Mit welcher Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Aneurysma bekommen könnte?
Es ist so, dass meine Mama vor 3 Jahren eine massive Gehirnblutung gehabt hat. Sie hat es jedoch erstaunlich gut überstanden und man würde ihr nicht anmerken, dass sie so schwer krank war. Nun habe ich etwas Angst, dass ich etwa das von ihr geerbt haben könnte. Denn die Mutter meines Opas ist mit 73 an einer Hirnblutung gestorben. Andernfalls ist er über 80 und bei einem CT bei ihm vor ein paar Jahren ist nix gefunden worden. Also kann es sein, dass es bei den beiden Frauen (meine Mama und meine Uroma) keine genetischen Aneurysmen waren. Nebenbei muss ich auch zugeben, dass meine Mama zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen gesunden Lebensstil gehabt hat (Rauchen, Alkohol, Übergewicht, Stress, erhöhter Blutdruck,...). Und zudem wurde bei mir als Kind bereits eine Computertomografie durchgeführt, da ich eine Zyste am Hypophyselappen habe. Und bei mir ist nix gefunden worden. Aber wie hoch ist trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Aneurysma bekommen könnte?
1 Antwort
Aaalso, mein Vater ist Neurologe und ich hab ihn grad mal gefragt. Er hat gesagt, dass es häufiger so ist, dass Aneurysmen wegen des kollektiven Lebensstils einer Familie gehäuft auftreten. Für wirkliche Gewissheit solltest du eine genetische Beratung und eine molekulargenetische Analyse machen - da kann man durchaus ziemlich genau Veranlagungen ausmachen.
LG
treetop
Ein Lebensstil, der auf die ganze Familie "abfärbt" z.B. Alle Essen ungesund weil nichts besseres im Kühlschrank ist.
Was ist ein kollektiver Lebensstil