Kann ich mich wegen Mobbing krankschreiben lassen?
Ich bin in der Ausbildung erstes Lehrjahr bei netto, &ich werde permanent von meinem Chef Gemobbt und die Mitarbeiter sind nicht anders. Es macht mich fertig und ich gehe jeden Tag mit Angst zu Arbeit. Meine Frage wäre : kann ich mich wegen solchen Gründen krank schreiben ?also wenn ich es dem Arzt so wrzähle schreibt er mich dann krank ?
13 Antworten
Dein Arbeitgeber hat die Pflicht dich vor Schaden zu bewahren. Da gehört auch seelischer Schaden dazu. Du musst Das Bei Deinem Arbeitgeber anzeigen. Wird dieser sich nicht darum kümmern, hast Du ein Arbeitsverweigerungsrecht.
Das Thema Mobbing ist aber sehr heiß. Lass Es dir von einer fachlichen Stelle bescheinigen, was es sich hier um mobbing handelt und nicht nur um Überempfindlichkeit handelt. Lasse dich da von einer offiziellen Stelle beraten!
Selbstverständlich ist das hier keine Rechtsberatung. Da Ich hierzu nicht qualifiziert bin, wäre das nicht legal!
Hoffe das kommt jetzt nicht Dumm rüber, aber kannst du mal ein Beispiel des Mobbings nennen. Weil das ein Azubi im 1. Ausbildungsjahr die ''Drecks Jobs'' (wie Fegen, Müll rausbringen und so) erledigen muss ist ja normal.
Wenn dich Mitarbeiter ignorieren, ist das leider kein Straftatbestand. Wohl aber ein unmögliches Verhalten deiner Kollegen. Wenn dich dein Chef beleidigt, würde ich mich an deiner Stelle beschweren. Besprech dein Anliegen an eine Person deines Vertrauens. Nicht alles, was im ersten Anblick auch eine Beleidigung darstellt, ist auch wirklich eine. Wenn du einfach so im Zimmer eingesperrt wirst, ist das m.E. eine Freiheitsberaubung. Auch dagegen könntest du vorgehen.
Wenn es überhaupt nicht mehr geht, würde ich dir empfehlen, ihm zu "drohen", dass du die Ausbildung abbrichst und wenn es nicht besser wird es auch zu tun
Alternativ kann ich dir empfehlen mit einem Schulpsychologen oder so ähnlich zu sprechen, denn Mobbing ist ein ziemlich blödes Thema und sollte nicht unterschätzt werden.
Wünsche dir noch viel Erfolg, und ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Kuroo
Dem Chef drohen - oh, da wird der aber Angst haben. Diesen Vorschlag halte ich für mehr als destruktiv. Der wird einfach sagen: "Dann geh doch"
Drohen finde ich nicht besonders einschüchternd. Die sagen einfach, dann geh doch und haben das Problem so gelöst. Es gibt viele andere und bessere Wege.
Da Du erst im 1. Ausbildungsjahr bist, bitte um eine Versetzung in eine andere Filiale. Krankschreiben ist nur eine vorübergehende Flucht, selbst ein sehr verständnisvoller Arzt kann Dich deshalb nicht länger als für 14 Tage krankschreiben und irgendwann musst Du ja wieder hin. Die Krankschreibung würde Dir auch nicht viel bringen und weil Du dann ständig mit dem Gedanken zuhause sitzen würdest, am ........ muss ich wieder hin. Sollte eine Versetzung nicht möglich sein, schau Dich - falls Du jetzt eine Krankmeldung bekommen solltest - in dieser Zeit nach einem anderen Ausbildungsplatz um. Viel Glück. lg Lilo
Ich selbst bin auch im Einzelhandel in der Ausbildung, allerdings bei ALDI und nicht bei Netto. In der Berufsschule habe ich schon viel mitbekommen, dass das bei Netto scheinbar fast an der "Tagesordnung" ist.
Ich würde dir empfehlen, geh zu deiner Regionalverkaufsleitung und schildere ihr das Problem, und bitte um Versetzung in einen anderen Markt.
Falls das nicht genehmigt wird, kannst du ja mal einen anonymen Anruf bei der IHK machen, unter Umständen werden die dann einen Mitarbeiter vorbeischicken der die Umstände mal prüft.
Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Chef und allgemein in der Ausbildung!
Ich werde in Zimmern eingeschlossen mein Chef beleidigt mich die Mitarbeiter ignorieren mich zbs