Möglich Schimmel selber zu entfernen?
Hallo zusammen,
nach zehn Jahren wollte ich mein Schlafzimmer renovieren. Hinter dem Wandschrank fand ich folgenden Fleck, der mir nach Schimmel aussieht. Dort wo es am Fußboden schwarz ist, war die Fußleiste.
Eine Feuchtigkeitsmessung, die von der Hausverwaltung (HV) durchgeführt wurde, ergab hinter der Fußleiste einen Wert von 130% (was auch immer das bedeutet), aber schon etwas weiter oben war die Wand normal trocken (70%).
s handelt sich bei mir um eine Kellerwohnung, und es ist eine Innenwand; die Wohnung dahinter ist ein Lager, also unbeheizt im Winter.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Rauhfaser handelt oder eine verputzte Wand. Der Hausmeister meinte, ich soll es mit Alkohol entfernen. Seiner Einschätzung nach ist das schwarze eher am PVC eher Schmutz, weil es riecht nicht nach Schimmel (auch das Zimmer riecht nicht modrig).
Einerseits sieht es relativ harmlos aus, da es nicht die typischen schwarzen Flecken gibt, sondern nur diesen Schleier. Aber ich bin doch etwas verunsichert, ob nicht auch der Putz runter sollte oder der PVC ausgetauscht werden muss.
Achja, die HV hat mir nach vier Wochen mitgeteilt, dass ich den Schimmel doch selber mit Essig entfernen soll...
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
130% ist natürlich Quatsch. Es kann ja nicht nasser als nass sein! Waren es vielleicht 130 Digits?
Möglicherweise ist das Feuchtigkeit vom Erdreich her oder Feuchtigkeit die von Lüftungsmängeln herrührt. Das muss geprüft und abgestellt werden.
Auf garkeinen Fall Essig auf einen Gipsputz auftragen. Hochprozentiger Alkohol (Spioritus, Bio-Ethanol) ist besser geeignet, auch keine Chlorprodukte verwenden.
Hallo!
ich habe ein ähnliches Problem in meinem Schlafzimmer gehabt. Um den Schimmel zu entfernen habe ich einfach den Putz abgeschlagen und dann eine Fußbodenheizung in die Wand gelegt. (nur eine Leitung) und die dann eingeputzt.
Dadurch heize ich jetzt das betroffene Mauereck und die Feuchtigkeit ist weg. Seither (min. 3 Jahre her) habe ich kein Problem mehr mit dem Schimmel.
Wichtig ist, dass du die Ursache bekämpfst! Schimmelex kann kurzeitig (helfen), jedoch wächst der Schimmel darunter weiter, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder sichtbar ist.
Mit Fäustel und Meißel herausschlagen, dann Schimmelex drauf sprühen und neu verputzen/verspachteln mit Spachtelmasse oder Putz. Auch die Fußbodenleiste vorher entfernen
Ungefähr Fingerdick- stärke. Nur mit Alkohol drüberwischen, taugt nichts
Schonmal Danke für die Antwort. Dass heißt, einfach nur mit Alkohol abwischen würde nicht ausreichen? Woher weiß ich, in welcher Höhe und Tiefe ich hier Putz rausschlagen muss? Klingt nicht ganz nach Do-It-Yourself.