Schimmel an Außenwand?
Hallo Zusammen,
Ich bin in eine 1 Zimmer - Wohnung eingezogen (oberste Etage unter dem Dach, Küche im Wohn/Schlafraum,L-Form, 3 Plastikfenster, Bad ohne Fenster mit kleinem Lüfter). Die Vormieterin erzählte mir, dass es mal einen Dachschaden gab. Man sah nämlich kleine gelbe Flecken an der Decke. Beim Renovieren der Wand (Außenwand), löste sich die Tapete.( im Winter) Wir lösten die Tapete etwas und zum Vorschein kamen Stockflecken. (Man muss dazu sagen, dass unter der Tapete eine alte Papiertapete war und auf der Raufasertapete mehrer Anstriche) Da wurde also schon länger nichts gemacht. Die Hausverwaltung schaute es sich an und schickte Handwerker vorbei. Diese entfernten die Tapete. Zum Vorschein kam jedoch eine größere Stelle schwarzer Schimmel und eine Versottung des Schornsteines. (siehe Bilder) Die Handwerker sprühten Anti-Schimmel Spray darauf und wollten wieder drüber tapezieren. Ich rief die Hausverwaltung an, dass es doch mehr als nur Stockflecken sind und man die Ursache finden müsse. Nach Zögern stellten diese einen Gutachter. (Temperatur/Feuchtigkeit ist ok (die Wand konnte ja auch gut einen Monat auslüften und es waren auch schon warme Temperaturen draußen), keine Dämmung vorhanden, abgebrochene Schornsteine mit Schutt zugefüllt, Holzbalken zeigen alte Feuchtschäden auf) Wir wurden auf das richtige Lüften hingewiesen. Ein neuer Handwerker verspachtelte nun die Außenwand mit Gips und weisste diese. Nach Anraten eines Freundes entfernten wir auch mal die Leiste. Da war auch noch Schimmel vorhanden, welchen wir entfernten. Beim Anschrauben jedoch, viel uns der Putz entgegen und darunter kam das Mauerwek zum Vorschein. Dieses war schwarz. Es sah aus wie Schimmel. Wir besprühten es mit Anti-Schimmel Spray, wischten es weg und am nächsten Tag war die Stelle wieder sauber. Ich klopfte nun mal die gesamte Wand ab und stellte fest, dass der Putz noch an weiteren Stellen hohl klingt (besonders in der Ecke zum Dach und an der Bodenleiste, da wo auch der Schimmel war)
Nun ist die Frage : Kann der Schimmel wieder kommen im Winter (keine Dämmung, Hohlräume im Putz (möglicher Schimmel dahinter) ? Gibt es gesundheitliche Risiken durch nicht sichtbaren Schimmel ? Ein neuer Gutachter ist teuer, die Hausverwaltung wird sich wieder quer stellen, da sie auch schon darauf hingewiesen haben, ich kann ja auch auszuziehen. Bei der Wohnungslage in Berlin ist das aber sehr schwer. Die Wohnung hat eine geringe Miete und wir haben schon viel Zeit, Energie und Geld hinein investiert. Ich war auch schon beim Mieterschutzbund, diese konnten mir nur rechtliche Hilfe geben. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag! Wir wissen leider auch nicht mehr weiter. Was kann man tun ? Vielen Dank!
5 Antworten
Klar kann der Schimmel wieder kommen, wenn die Bedingungen günstig sind. Der Vermieter muss nachweisen, dass seine Mietsache frei von Mängeln ist. Das bedeutet aber nicht, dass er eine Dämmung auf das Haus aufbringen muss. Wieso sind Gutachter teuer? Ich mache eine Erstberatung mit allen nötigen Messungen und Beurteilung (mündlich, nicht schriftlich) für 99,00 €. Ist das zu teuer für einen Sachverständigen? In jeder Autowerkstatt bezahlst du für irgendeinen Schrauber wesentlich mehr!
Schimmel kann auch im Verborgenen wachsen und ist grundsätzlich gesundheitsschädlich. Die Sanierung der von Schimmelpilz befallenen Wänden ist Sache des Vermieters. Ausziehen würde ich nicht als Option sehen. Klar, das wäre dem Vermieter natürlich lieber. Bestehe auf dein Recht, dass eine FACHGERECHTE Schimmelpilzsanierung zu erfolgen hat (und die geht nicht mit Antischimmelspray!) und mache ab jetzt Mietminderung geltend. Tabellen in welcher Höhe gibts im Internet zu Hauf.
Sollte dir der Vermieter jedoch aber eine größere Summe bieten, damit du ausziehst, würde ich nochmal drüber nachdenken ;-)
Vielen Dank für eure Anworten! Ich werde wohl ausziehen..., da selbst ein neuer Gutachter die Hausverwaltung nicht umstimmen wird. Wer weiß vielleicht war denen das auch schon von vorneherein klar. Und auf einen Rechtsstreit lasse ich es nicht ankommen. Kraft, Zeit, Geld alles nicht vorhanden.
Aber es ist schon schlimm wie wenig Schutz man als Mieter hat. Wenn eine Wohnung "schön aussieht", aber man nicht in die Bausubstanz gucken kann. Naja und bei der zu hohen Nachfrage für die zu wenig Wohnungen - da wird nicht viel gemacht/investiert ..außer in die eigene Tasche.
Aber vielen Dank dennoch!
Ohe das ganze Objekt gesehen zu haben, kann man schlecht auf die Ursachen schließen. Du musst aber die Ursachen beseitigen, um Ruhe zu bekommen. Die chemische Keule ist Quatsch, da sich der Schimmel mit diesen Mitteln nicht beseitigen lässt. Das sollte jeder Fachmann wissen.
Leider muss man feststellen, dass bei der Überzahl der sogenannten Fachleute keine wirkliche Kenntnis des sehr komplexen Thema Raumklima vorhanden ist. Die Baustoffindustrie hat es geschafft selbst Universitäten in ihrem Sinne zu beeinflussen. Selbst das renommierte Fraunhofer Institut hält eine industriekritische Studie zurück. Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.
Die Studie würde ich ja gern mal lesen wollen
"Die chemische Keule ist Quatsch, da sich der Schimmel mit diesen Mitteln nicht beseitigen lässt"
Hochprozentiger Alkohol ist ja auch irgendwie Chemie - und damit geht es eigentlich ganz gut wenn es in einem bestimmten Rahmen liegt.
"Die Baustoffindustrie hat es geschafft selbst Universitäten in ihrem
Sinne zu beeinflussen. Selbst das renommierte Fraunhofer Institut hält eine industriekritische Studie zurück."
Was sind das aber auch für böse böse Menschen!
Hi,
naja, du kannst nur den sichtbaren Schimmel entfernen und die nächste Heizperiode abwarten, ob sich wieder neuer Schimmel bildet.
Bildet sich neuer Schimmel, solltest du dir lieber eine neue Wohnung suchen, deiner Gesundheit zu liebe. Oder du stürzt dich in endlose Streitereien mit der Hausverwaltung.
Hier noch ein paar Infos zum Lüften: http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden#
Schleunigst eine andere Wohnung suchen, Schimmel macht krank.
Wenn unter der Fußleiste Schimmel ist wird auch unter dem Fußboden welcher sein.Dieses Schimmelspray wirkt nur oberflächlich, der Schimmer ist aber noch in der Wand und darauf mit Gips die Außenwand verputzen ist eher laienhaft, sowas macht kein richtiger Handwerker.
Der Schimmel wird garantiert im Winter wieder ausbrechen, denn er ist ja NUR oberflächlich beseitigt worden.
Die Wohnung muß komplett saniert werden, das schafft man nicht mit Schimmelspray und Gips.