Mögliche Allergie oder einfach zu viel Stress bei Meerschweinchen?
Mein Meerschwein hat nun insgesamt 4 verschiedene Medikamente bekommen und hat immer noch total Schnupfen... ich habe seine Nase gestern sauber gemacht und heute nun wieder verklebt.. ich habe noch ein „Rattiges“ Meerschwein dabei aber die Tierärztin meinte das es schwierig wird Bommel zu kastrieren weil mein Harlekin wohl krank ist... das geht nun ca seid 1 Monat so.. Harlekin Grunzt viel, vermehrt beim Fressen und wenn Bommel ihn nicht In Ruhe lässt... Er frisst er bewegt sich wie immer, er nimmt auch vom Gewicht nicht ab... was kann das sein... sie haben Staubfreies Streu mit etwas Stroh und Heu.. sie bekommen zu fressen typische Körner, Gurke, Herzsalat, Petersilie, Dill, Möhre mit Grün... im krankheitsfall wie jetzt Kamillie/Fenchel Tee Thymian was er nicht frisst.. Wärmelampe biete ich an.. und ich hab gestern mit ihnen 2 mal inhaliert. Ich werde jetzt jedenfalls glaube ich den Tierarzt wechseln weil ich nicht das Gefühl habe das sie ihm helfen kann... was ist euch so bekannt?🥺 (Bild ist etwas Älter)
4 Antworten
Zum Thema Ernährung:
Das Meerschweinchen hat sich während der Millionen Jahre der Evolution auf einen Lebensraum spezialisiert, der fast nur kalorienarme Nahrung bestehend auch Gräsern, Kräutern und Laub bietet. Diese Nahrung muss zur Vorbereitung auf die Verdauung gemahlen und geraspelt werden. MS legen im Gegensatz zu Hamstern, Mäusen und Hörnchen keine Vorräte an. Samen und Saaten nehmen deshalb nur einen sehr kleinen saisonalen Teil der Nahrung ein. Daher ist auch das Gebiss des MS NICHT darauf spezialisiert Samen zu fressen. Wir zwingen unsere Hausmeerschweinchen aber entgegen ihrer besonders starken Spezialisierung dazu harte Körner und Pellets zu zerbeißen, dass funktioniert aber nun einmal nicht, ohne Schäden am Kiefer oder/und den offenen Zahnwurzeln zu verursachen. Es kommt zu Entzündungsreaktionen und Schmerzen, das MS versucht trotzdem weiter Nahrung aufzunehmen und schont die schmerzenden Zähne durch seine Art des Kauens (Schonhaltung). Die Zähne reiben sich nicht mehr gleichmäßig ab. Bei einem Längenwachstum von gut 1 cm im Monat bei jedem der 20 Zahne des MS, kann sich jeder vorstellen, dass das dann zu weiteren Problemen führt. Es kommt zu Haken- und Brückenbildung, Kieferfehlstellungen und sogar zu retrogradem Zahnwachstum. Jeder der einmal ein solches MS hatte weiß, dass solche Zahnpatienten selten jemals wieder ganz gesund werden.
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kauen.gif
Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen
Zum Thema Erkältung:
Was wurde an Diagnostik bisher vom Tierarzt gemacht (Abstrich, Röntgen)?
Welche Medikamente wurden wie lange gegeben?
Es wurde garnichts gemacht, nur abgehört.. er bekam 2 x 10 Tage Antibiotika Marbocyl (0,4ml) 1xtgl, 1x 5 Tage ca Schmerzmittel Meloxidyl (0,5) ml 1xtgl bis er dadurch Durchfall bekam was ich dann abgesetzt habe (der Durchfall ist komplett weg) und zuletzt bekam er 10 Tage Echinacea und Engystol jeweils 0,5 Ml 2xtgl. Ich Wechsel nun den Tierarzt und fahre morgen zu ihm.
und zu den Samen da also ist das wie sie meinen garnicht gut für sie? Also bisher haben alle meine Meeris es vertragen und sie bekommen nicht oft und nicht viel davon.
ich habe viel gegoogelt und ich selber kann nicht viel unterstützen :(
Warum kann man Bommel nicht kastrieren, wenn Harlekin krank ist??????
Wenn der den dauernd anmacht, ist das purer Stress!
Meerschweinchen brauchen übrigens keine Körner, nur Heu und Grünzeug.
Sie meinte Bommel könnte sich anstecken weil er wo ich da war eine feuchte Nase hatte was nun ziemlich weg ist, und wegen den Körnern ich weis aber sie lieben den total Harlekin ist sehr zierlich und nimmt schnell ab was ich auch schon hatte das ich ihn Zwangsfüttern musste weil er ein Abzess unterm Kinn hatte 😅 (ich achte auf das Gewicht sie sind beide normal und ich biete nicht sehr viel davon an)
Ich denke, dass Dein Meerschweinchen grunzt, weil es sehr schlecht Luft bekommt.
Such' Dir bitte einen Fachtierarzt für HEIMtiere und nicht für KLEINtiere.
Fachtierärzte für Heimtiere sind auf Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster etc. spezialisiert und haben wesentlich mehr Erfahrung.
Solltest Du in München und Umgebung wohnen, kann ich Dir eine ganz hervorragende Tierärztin für Heimtiere nennen.
Wir hatten früher lange Jahre Meerschweinchen und nunmehr seit 30 Jahren nur noch Kaninchen.
Wenn ich ihn aber auf den Arm habe oder allgemein draußen wegen Medizin und abhöre grunzt er nicht mehr und hört sich nicht so sehr verschnupft an.. 🥺 aber ja das werde ich.
Wenn der TA nicht hilft, solltest du echt zum anderen. Probiere Mal mit Kamille zu spülen, da kannst du nichts verkehrt machen.
Nein, nicht zum trinken geben. Die Nase mit etwas Kamille säubern.
Ich werde ihn wechseln, und was meinst du mit Spülen? Meinst du ihn Kamille ?Tee? Geben? Da habe ich wiederum gelesen das man es ihnen nicht Zwangshaft geben soll :/ Tee biete ich an aber das scheint er nicht so zu mögen habe ihn nur 1x daran gesehen