Mond/Wetter und Schmerzen?
Hallo, ich habe nicht viel herausgefunden, aber bemerke, dass mein operiertes Knie von vor Jahren immer an schlechten Wetterverhältnissen oder Vollmond wie heute auch Pink Moon anfängt zu schmerzen. Ich bin auch gar nicht interessiert an so Sachen, aber langsam fällt es eben auf. Auch das Schlafen hängt bei mir viel von dem Wetter und des Mondes irgendwie ab. Gibt es dazu glaubwürdige Aussagen oder medizinische Gründe? Vielleicht ist das auch nur Einbildung.
2 Antworten
Wetterfühligkeit ist bekannt. Schließlich sind schnelle Änderungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Belastung des Organismus.
Das mit dem Mond ist aber Information Bias: die Leute erzählen immer, dass ihnen aufgefallen ist, dass oft Vollmond ist wenn ihr Knie wehtut, aber es fällt ihnen nicht auf wenn kein Vollmond ist wenn ihr Knie wehtut, oder wenn das Knie nicht wehtut, kommen sie nicht auf die Idee, auf den Vollmond zu achten. Da hilft nur tägliches Aufschreiben der Mondphase und des Gefühls im Knie und statistische Auswertung nach einem Jahr.
Nein. Statistisch sauber läuft der Versuch nur mit Augenbinde ....😎
Narbenbeschwerden können auftreten wenn es kalt wird, der Luftdruck sich verändert, es regnet, schneit oder gewittert. Manche berichten auch von Narbenschmerzen wenn es wärmer wird oder bei Vollmond.
Keine Einbildung. :)