MRT LWS Befund?
Hallo zusammen,
ich habe heute den Befund meines MRT bekommen, blicke jedoch nicht so ganz da durch. Mein Orthopäde hat mir den Befund auch nicht so wirklich erklärt, hatte wohl nicht so viel Zeit für mich. Daher richte ich mich ans Forum, vielleicht kann mir jemand meinen Befund besser übersetzen.
1. Deutliche Residuen einer enchondralen Ossifikationsstörung thoracolumbal.
2. Links paramediane Bandscheibenextrusion LWK 1/2.
3. Bandscheibendehydratation und Höhenminderung mit medianer Protrusion L5-S1.
4. Initiale Spondylarthrosen der unteren LWS-Segmente mit geringen Aktivierungszeichen.
Mein Orthopäde meinte dass ich keinen Bandscheibenvorfall habe und ganz normal Sport machen kann. Es wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir weiter hilft. Falls es von Bedeutung ist, ich bin 35 Jahre alt.
Vielen Dank,
Dirk
2 Antworten
Geh mit dem Befund noch mal zum Orthopäden und löchere ihn so lange, bis du alles verstanden hast. Der Orthopäde ist verpflichtet, dir den Befund verständlich zu erklären.
Dein zweiter Punkt wäre ja schon ein Bandscheibenvorfall und der dritte eine Bandscheibenvorwölbung.
Ich bin zwar kein Arzt, aber Du kannst hier die Begriffe eingeben und schauen, was Du als Erklärung bekommst.
Mit Sport wäre ich bei einer solchen Diagnose vorsichtig. Rückenschwimmen ist sicher ok, aber nichts was Deine Wirbelsäule staucht oder belastet.