Wer kann mir meinen Orthopädischen MRT Befund erklären?
Hallo!
Ich war mit meinem Rücken (einmal LWS und einmal ISG Gelenke) im MRT und habe einen Befund mitbekommen, der jedoch erst in vier Wochen mit meinem Orthopäden besprochen wird. Ich würde ihn allerdings gerne früher wissen. Kann mir jemand helfen? Danke und liebe Grüße!!
Befund:
Die Iliosakralgelenke beidseits in regelrechter Konturierung und regelrechte Signalgebung des Os sacrums und des Os ileums beidseits. In der T2 STIR kein Nachweis ödematöser Signalveränderungen. Regelrechte Hydration der Bandscheibe im lumbosakralen Übergang. Die sakral abgehenden Nervenwurzeln allseits mit regelrecht perineurral abgrenzbaren Fettgewebe. Keine Zeichen der Bedrängung oder Verlagerung. Nach i.v. KM-Gabe keine abnormen Kontrastmittelanreicherungen entlang der Iliosakralgelenke. Entlang der kleinen Wirbelgelenke in den Segmenten LWK 3/4 und LWK 4/5 links seit täten mehr als rechts saumartige Kontrastmittelanreicherungen.
Beurteilung:
Kein Nachweis einer Sakroilitis. MR- morphologisch unauffällige Abbildung der Iliosakralregion. Zeichen der Synovitis der kleinen Wirbelgelenke LWK 3/4 und LWK 4/5 links führend, vereinbar mit Spondylarthritis.
1 Antwort
Soweit klingt alles ganz gut und unauffällig. Du hast lediglich entzündliche Zeichen in den unteren lendenwirbeln, was aber durch deine bereits bekannte spondylose bedingt ist und somit zu erwarten war.