Mull/Watte nach Weisheitszahn OP über Nacht im Mund lassen?
Hallo,
ich habe vor ca 7h auf beiden Seiten meine Weisheitszähne gezogen bekommen. Zum Ende legte mir der Arzt noch zwei „Kompressebällchen“ (Mullen?) in den Mund und gab mir noch ein Paar für morgen mit, so, wie ich es verstanden hab. Betäubung hat jetzt im ganzen Gesicht vor ca 1 1/2h nachgelassen und Blut schmecken tue ich auch nur sehr selten bisher. Nun habe ich vor ner Stunde mir 2 Knäckebrote in lauwarmen Wasser zermatscht und eine Banane mit der Gabel dort reinpüriert. Habe vor dem Essen das 1. Ballpaar dann rausgenommen. Nach dem Essen hbe in ch vorsichtig mit 2 Schluck Wasser versucht die Reste wegzuspülen, weil ich erstens nur Mundspülung mit Alkohol zuhause hätte und die Zähne putzen ja auch nicht zu empfehlen sind so kurz nach der OP laut dem Internet. Anschließend habe ich mir das 2. Ballpaar, was der Arzt mir mitgab, in den Mund getan. Bin nun echt müde und frage mich, ob ich die beiden Bällchen über Nacht drin lassen soll/muss?
Und wenn ich die morgen zum Essen nochmal rausnehmen sollte, kann ich die dann ruhig nochmal reinmachen? (Das 1. Paar war schon voll mit Blut, deswegen habe ich diese direkt entsorgt)
vielen Dank schonmal
1 Antwort
Spuck die Dinger aus und gut ist. Niemand hat Dir gesagt, dass Du die Tupfer stundenlang im Mund behalten sollst.
Bitte heute und morgen noch nicht den Mund zu heftig - und schon gar nicht mit Mundwasser - ausspülen. Wenn es unbedingt sein muss, dann nimm lauwarmen Kamillen- oder Salbeitee.
und die Zähne putzen ja auch nicht zu empfehlen sind so kurz nach der OP
Wer sagt das? Natürlich kannst und sollst Du Dir die Zähne putzen. Natürlich nicht über die Wunden putzen, aber Deine Zähne solltest Du vorsichtig reinigen.
Die anderen Tupfer brauchst Du nur benutzen, falls die Wunden etwas bluten. Dann beiße fest darauf. Wenn die Blutung nachgelassen hat, kannst Du die Tupfer wegschmeißen.
Gute Nacht und gute Besserung.
Vielen Dank! :)