Muss man deswegen ins Krankenhaus?
Hey leute
Meiner Freundin ist gerade ein kleiner Unfall passiert und zwar hat sie sich gekratz. Aber es schien wohl egwas tiefer gewesen zu sein. Und da wir in der Therme waren sind wir dann zum Sani gegangen. Und er meinte dass sie ins KH muss weil das irgendwie geklebt werden muss und wenn sie nicht geht muss das vielleicht genäht werden weil das geplatzt wäre? Aber ein anderer meinte nein das wächst schon so zu du brauchst nicht ins KH. Obwohl es halt schon echt stark geblutet hat! Und jetzt wollte ich Mal um eure Meinung fragen, ob ihr Ins kh fahren würdet oder es einfach zuhause mit creme pflegen würdet?
15 Antworten
Ich würde einfach ein pflaster drauf machen und aufpassen das man nicht dran kommt.
Man sollte es die tage natürlich im auge behalten aber das dürfte ganz normal zuwachsen.
Danke, was ist den nun daraus geworden :-?
Schnittverletzungen von einer Länge >1-1,5 cm an Stellen mit viel Bewegung (z.b. Knie) können mitunter nicht gut allein heilen. Eine Naht ist dann angebracht. Außerdem kommt es auch auf die Tiefe an, je tiefer desto Naht, wenn man so will. Dann spielt noch eine Rolle, ob die Wunde sauber ist. Kommt es durch einen Sturz? Einen Schnitt an einer Kachel? Ein rostiges Messer? Stichworte sind hier Tetanus und Wundinfektion. Diese Wunde sieht allerdings ziemlich sauber aus. Und zu guter Letzt muss man auch das Alter der Wunde noch bedenken.
Fazit: es kann durchaus besser sein, die Wunde einem Chirurgen mal vorzustellen. Da ist es tatsächlich auch okay, ins Krankenhaus zu gehen, da viele Hausärzte keine Wundversorgung mehr durchführen und es sich nicht um etwas handelt, dass man mit einer Tasse Tee und einem Hustenbonbon beseitigen kann. Leider kann ich von hier aus die Wunde nicht so gut beurteilen, um eine gute Empfehlung abgeben zu können. Ich würde hier mal auf die Fachmeinung des Sani vertrauen.
Der Sanitäter sagt natürlich dass das behandelt werden muss, da es im Schwimmbad passiert ist und er Dich somit so beraten muss, dass möglichst keine Regressansprüche evtl. auf das Schwimmbad zurückfallen
Auf dem Bild kann man leider nicht genau erkennen wo der Schnitt ist. Man kann nur vermuten.
Prinzipiell sollte sowas genäht werden, wenn es tiefer als 1cm ist oder evtl. muss es auch genäht werden, wenn es entsprechend tief ist und an einem Gelenk, da es dort sonst nur schlecht verheilt. Aber das kann halt nur ein Arzt entscheiden.
Wichtig zu wissen: genäht werden kann es nur innerhalb der ersten 6 Stunden.
Pflaster drauf und mal 1-2 Tage warten. Wenn sich die Wunde nicht von alleine schließt oder entzündet, dann ab zum Arzt.
Das ist auf dem Knie, richtig? Eine etwas ungünstige Stelle zum selbst heilen. Durch Bewegung geht der Schnitt immer wieder auf. Dadurch wird die Heilung verzögert und die Narbenbildung gefördert. Außerden besteht durch die verlängerte offene Zeit eine erhöhte Infektionsgefahr.
Es wäre besser, wenn sie damit zum Arzt ginge.